Die Bedeutung von Laserbeschriftung für den Produktschutz und die Rückverfolgbarkeit

Die Bedeutung von Laserbeschriftung für den Produktschutz und die Rückverfolgbarkeit

Die Bedeutung von Laserbeschriftung für den Produktschutz und die Rückverfolgbarkeit

Die industrielle Laserbeschriftung hat in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen. Zur Anwendung kommt sie vor allem beim Thema Produktschutz und Rückverfolgbarkeit. Nach wie vor ist die Qualität „Made in Germany“ äußerst gefragt und wird deshalb gern von anderen Unternehmen im Ausland kopiert. Um sich davor zu schützen, sind innovative Ansätze notwendig. Laserbeschriftungen sind eine Möglichkeit dafür. Welche Potenziale noch in der Kennzeichnungstechnologie stecken, zeigt sich hier.

Anwendungsbereiche der Laserbeschriftung

Die Beschriftung auf verschiedenen Oberflächen, einschließlich Metall, Kunststoff, Glas und Keramik macht vielseitige Anwendungen möglich. Medizinprodukte, Arzneimittelverpackungen und Implantate werden etwa mit eindeutigen Codes und Seriennummern versehen, um eine eindeutige Identifizierung und Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.

Auch in der Elektronikindustrie wird die Beschriftung per Laser genutzt, um Leiterplatten, Chips, Schalter und andere Komponenten zu markieren. So können Hersteller etwa den Produktlebenszyklus besser überwachen, Qualitätsprobleme frühzeitig erkennen und rasch(er) reagieren. Die Laserbeschriftung mit Faserlaser-Systemen etwa lässt sich branchenübergreifend einsetzen und zeichnet sich vor allem durch ihre hohe Präzision und ihre schnelle Geschwindigkeit aus. Die Methode hat auch einen Kostenvorteil, was sich wiederum auf die Produktpreise positiv auswirkt.

Produktschutz durch Laserbeschriftung

„Made in Germany“ – das Qualitätssiegel ist in vielen Branchen das Aushängeschild und macht deutsche Produkte über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Doch die Unternehmen hierzulande haben auch mit Absatzrückgängen zu kämpfen. Ein Grund dafür sind die immer öfter auftretenden Plagiate. Durch den internationalen Warenverkehr ist es nur schwer möglich, alle gestohlenen Produktideen zu verfolgen und Kunden ein gutes Gefühl für den Kauf originaler Ware zu geben. An dieser Stelle sind innovative Ideen für einen verbesserten Produktschutz gefragt.

Laserbeschriftung unterstützt den Kampf gegen Plagiate. Durch die dauerhafte und hochpräzise Kennzeichnung wird eine eindeutige Identifizierung der eigenen Produkte gewährleistet. Produktnutzungseigenschaften werden durch minimalistischen Beschriftungen jedoch nicht tangiert.

Beliebte Fälschungen gibt es vor allem in Pharmazie und Elektroindustrie. Mit innovativer Kennzeichnung können auch kleinste Artikel, etwa Tablettenverpackungen markiert werden. Diese, oft für das menschliche Auge kaum sichtbaren, Laser-Signaturen gewährleisten die Produktqualität. Finden Verbraucher das Laser-Label der Originalhersteller auf der Verpackung, wissen sie um die Echtheit des Präparats.

Individualisierte Codes, Seriennummern oder Logos helfen bei der eindeutigen Zuordnung einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Produkt. Dies erleichtert es Herstellern, gefälschte Produkte zu identifizieren und rechtliche Schritte einzuleiten, um den Schutz ihrer Marke und ihrer Entwicklungen zu gewährleisten. Die Option der eindeutigen Rückverfolgung kann zudem potenzielle Produktfälscher abschrecken.

Rückverfolgbarkeit dank Laserbeschriftung

Sowohl Unternehmen als auch Verbraucher haben viele Vorteile durch die Rückverfolgbarkeit von Produkten. Durch die Laserbeschriftung können Produkte etwa mit einzigartigen Codes versehen werden. So lassen sich Herkunft und ihren Weg durch die Lieferkette stets transparent nachzuvollziehen. Kommt es zu Rückrufaktionen oder anderen Qualitätsproblemen, ist schnelle Reaktion gefragt. Das gilt vor allem in sensiblen Branchen, etwa der Pharmazie. Ziel ist es, Verbraucher vor möglichen gesundheitlichen Folgen zu schützen.

Durch die Kennzeichnung können die fehlerhaften Artikel ausfindig gemacht und weitere Schritte eingeleitet werden. Ein souveränes Management auch in Krisensituationen wiederum wirkt bei Kunden vertrauensfördernd. Mithilfe der Beschriftung signalisieren Unternehmen, dass sie alles im Griff haben und vorbeugende Maßnahme für mehr Transparenz und ein verbessertes Krisenmanagement treffen.

 

 

 

Die mobile Version verlassen