Wachstum mit Strategie

Wachstum mit Strategie

Wachstum mit Strategie

Wachstum mit Strategie

Wer nicht mit der Zeit geht, der wird mit der Zeit gehen! So lautet ein altbekanntes Sprichwort, in dem viel Wahrheit steckt. Dies gilt im Besonderen auch für Selbstständige und Unternehmer. Auf den erreichten Lorbeeren ausruhen kann man sich vielleicht für einen kurzen Zeitraum, dauerhaft sollten die Zeichen bei jedem Unternehmen jedoch auf Wachstum stehen. Um dieses Wachstum zu erreichen, ist die richtige Strategie unabdingbar.

Wie eine solche erfolgreiche Strategie aussehen kann, hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab. Jede Branche hat ihre ganz besonderen Eigenheiten, jedes Unternehmen verfügt über eine unterschiedliche Konkurrenzsituation, und auch die Ziele und Wünsche der Unternehmensführung bzw. des Unternehmenseigentümers können mitunter deutlich voneinander abweichen.

 

Grundsätzliche Regeln für ein erfolgreiches Wachstum

Trotz dieser extrem unterschiedlichen Voraussetzungen gibt es einige universelle Erfolgsregeln, deren Befolgung für ein erfolgreiches Wachstum jedes Unternehmens unbedingte Voraussetzung ist. Eine dieser Erfolgsregeln ist, Trends und Entwicklungen möglichst frühzeitig bzw. unbedingt rechtzeitig aufzuspüren. Nur so können die Weichen erfolgreich in Richtung Zukunft gestellt werden.

Um diese Trends und Entwicklungen aufzuspüren, müssen umfangreiche Analysen angestellt werden. Wie wirkt sich beispielsweise der Strukturwandel nicht nur auf einzelne Unternehmen, sondern auf ganze Branchen und Wertschöpfungsketten aus?

Besonders wichtig zum frühen Aufspüren von Trends und Entwicklungen ist die Analyse und Interpretation von wirtschaftspolitischen Maßnahmen. Neue Gesetze sowie ökonomische und soziale Trends können tiefgreifende Veränderungen und Folgekosten mit sich bringen, auf die das jeweilige Unternehmen möglichst optimal vorbereitet sein sollte. Im Rahmen solcher Analysen sollten beispielsweise folgende Fragen gestellt werden:

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmenswachstum

Einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren für das Wachstum eines Unternehmens haben wir bereits genannt: Das möglichst frühzeitige Erkennen von Trends und Entwicklungen. Dieser Erfolgsfaktor sorgt vor allem dafür, dass ein Unternehmen langfristig am Markt bestehen kann. Für echtes Wachstum sind noch diverse weitere Faktoren ausschlaggebend.

Einer von ihnen ist die Spezialisierung. Während man bis vor einigen Jahren der Meinung war, nur durch Diversifizierung – also durch eine stetige Vergrößerung der Produkt- oder Dienstleistungspalette – wachsen zu können, ist dies heute widerlegt. Stattdessen empfehlen Experten die Spezialisierung, also den Gang in eine Nische. Dabei kann eine bestehende Palette von Produkten und Dienstleistungen so verkleinert werden, dass nur noch wenige oder sogar nur noch ein einziges Kernprodukt bzw. eine Kerndienstleistung übrig bleibt. Darauf werden dann das voll Know How und die ganze Kraft gelegt. Dabei gilt die Regel: Besser ein konkurrenzlos gutes Produkt bzw. eine ebensolche Dienstleistung als viele davon, die jedoch die Konkurrenz fürchten müssen.

 

Fazit: Wachstum ja, aber nicht um jeden Preis

Jeder Unternehmer möchte, dass seine Bemühungen Früchte tragen und das Unternehmen langfristig wächst. Doch das Ganze sollte besonnen und mit der nötigen Fachkenntnis angegangen werden. Durch gezielte Strategieplanung und entsprechende Analysen lassen sich Trends und Neuerungen zuverlässig aufspüren, die weitere Richtung des Unternehmens kann dann genau darauf abgestimmt werden.

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