Wie Erklärfilme zum Marketingerfolg beitragen können

Wie Erklärfilme zum Marketingerfolg beitragen können

Wie Erklärfilme zum Marketingerfolg beitragen können

Unternehmen, welche die Besucher ihrer Webseite begeistern und dabei ganz unkompliziert ihre Conversion Rate erhöhen möchten, sollten zu einem Erklärvideo greifen. Durch die kurzen und prägnanten Videos wird das Unternehmen stets ins richtige Licht gerückt. Dank den sozialen Medien steigert sich die Reichweite dabei nahezu von allein. 

Allerdings kommt es im Bereich der Erklärfilme in hohem Maße darauf an, dass das Video absolut professionell gestaltet ist – sowohl hinsichtlich seines Inhaltes als auch seiner Aufmachung. Auf die Beauftragung von einem professionellen Dienstleister wie mein-erklaerfilm.de sollten Unternehmen daher nicht verzichten. 

Wodurch sich ein professioneller Erklärfilm auszeichnet und wie dieser im Detail zu einem erfolgreichen Marketing beiträgt, zeigt der folgende Beitrag. 

Der Erklärfilm – Das steckt dahinter

Im Vergleich zu herkömmlichen Marketingmaßnahmen geht von einem Erklärvideo ein überdurchschnittliches hohes Potential aus. Doch welches Erfolgsgeheimnis steckt hinter den kurzen Filmen? 

Grundsätzlich zeichnet sich ein Erklärfilm stets durch seine Einfachheit aus. Komplexe Themen oder Abläufe werden so dargestellt, dass diese perfekt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt sind. Die eigentlich komplizierten Inhalte werden dabei in kurzer Zeit verständlich vermittelt. 

Ein Erklärfilm ist außerdem immer kurz und prägnant. Der Grund dafür ist, dass wissenschaftliche Studien bereits belegen konnten, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen lediglich zwei Minuten umfasst. Inhalte, welche diese zwei Minuten überschreiten, haben kaum eine Chance, vollständig wahrgenommen zu werden. Ein gutes Erklärvideo dauert daher niemals länger als zwei Minuten. So reicht die Aufmerksamkeit des Rezipienten aus, um die gewünschten Informationen mit sämtlichen Sinnen aufzunehmen. 

Daneben spielt bei einem Erklärvideo die Emotionalität eine überaus wichtige Rolle. Das kurze Video muss die Gefühle der Zuschauer ansprechen – allerdings natürlich ausschließlich die positiven Empfindungen, wie zum Beispiel Erfolg oder Glück. Wird ein Produkt in einem Erklärvideo dargestellt, sollte dieses dem Zuschauer als Lösung seines Problems präsentiert werden. Für die nötigen Emotionen sorgt dabei stets ein gut durchdachtes Storytelling. 

Darum sind Erklärfilme so erfolgreich

Bei den Zuschauern lösen Erklärfilme also Emotionen aus und bleiben lange im Gedächtnis. Dennoch sorgen sich einige Unternehmen, dass sich die Investition, die mit der Konzeption und Produktion eines professionellen Erklärvideos einhergeht, letztendlich doch nicht auszahlt. 

Diese Sorge ist allerdings vollkommen unbegründet, denn ein Erklärvideo geht mit zahlreichen Vorteilen einher. Von diesen profitiert nicht nur das Unternehmen selbst, sondern ebenfalls seine Kunden. 

Das Wesentliche im Fokus 

Ein Erklärvideo dient dazu, das Wesentliche in den Fokus zu setzen. Die Zuschauer werden so keiner unübersichtlichen Flut an Informationen ausgesetzt. Ein guter Erklärfilm ist stets präzise und emotional gestaltet, sodass das kurzweilige Video die volle Aufmerksamkeit des Rezipienten erhält. Dadurch bleiben die vermittelten Inhalte langfristig im Gedächtnis. 

Ausführen der gewünschten Handlung 

Für die Gestaltung des kurzen Videos stehen außerdem zahlreiche Stile zur Auswahl, sodass ein treffgenaues Erreichen der gewünschten Zielgruppe sichergestellt ist. Die Erklärfilme weisen außerdem stets den essentiellen und überaus wirkungsvollen CTA, den Call-to-Action, auf. Dadurch führen nahezu 50 Prozent der Zuschauer nach dem Anschauen des Videos genau die Handlung aus, die sich das Unternehmen wünscht. 

Hohe Interaktionsrate in Social Media

Erklärvideos, die professionell gestaltet sind, weisen daneben eine sehr hohe Shareability aus. Videos werden auf Instagram, Facebook und Co. grundsätzlich am häufigsten von der Community geteilt, weshalb ihre Sichtbarkeit überaus hoch ausfällt. Wird das Video fleißig verbreitet, werden so zahlreiche potentielle Neukunden erreicht. Wenn das Video dann noch zu einem viralen Hit wird, kann der Erfolg dieser Marketingmaßnahme kaum noch größer ausfallen. 

Optimiertes Ranking in den Suchmaschinen

Auch die Suchmaschinenoptimierung profitiert durch den Einsatz von Erklärfilmen in hohem Maße, schließlich wirken kurze Videos auf die Besucher der Webseite wesentlich attraktiver als lange Textblöcke. Als Konsequenz daraus erhöht sich die Verweildauer der Nutzer auf der Seite. Diese stellt ein sehr wichtiges Kriterium für das Ranking in den Suchmaschinen dar, da Google und Co. durch diese Rückschlüsse auf die Qualität der jeweiligen Webseite ziehen. 

Steigerung der Conversion Rate 

Das Erklärvideo weist jedoch noch einen weiteren entscheidenden Vorteil auf. Dadurch, dass es die Zuschauer begeistert und emotional anspricht, werden Leads und Conversions effektiv gesteigert. Oft zahlt sich die Investition in ein professionelles Erklärvideo daher bereits nach kürzester Zeit aus.

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