Recruiting-Events: Begegnungsort für Talente und Arbeitgeber

Recruiting-Events: Begegnungsort für Talente und Arbeitgeber

Recruiting-Events: Begegnungsort für Talente und Arbeitgeber

Das Rekrutieren qualifizierter Mitarbeiter ist spätestens seit dem Fachkräftemangel ein essentieller Bestandteil für ein erfolgreiches Unternehmenswachstum. Nur mit erfolgreichen Strategien kann die Jagd nach den Talenten gewonnen werden. Für das langfristige Wachstum und die Entwicklung eines Unternehmens ist dies unabdingbar. Eine Möglichkeit, qualifizierte Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu rekrutieren, sind Recruiting-Events.

Formen von Recruiting-Events

Recruiting-Events sind im Allgemeinen verschiedene Arten von Veranstaltungen, bei denen sich ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber präsentieren möchte, um potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Ziel ist es, hierdurch qualifizierte Fachkräfte zu begeistern und zu einer Bewerbung zu motivieren.

Klassische Recruiting-Events sind etwa Karrieremessen oder Networking-Veranstaltungen. Die Präsentation des eigenen Unternehmens kann dabei sowohl bei externen Events als auch durch intern organisierte Veranstaltungen ablaufen. Die Teilnahme an Recruiting-Events außerhalb des eigenen Unternehmenskontexts, wie etwa bei Hochschulmessen oder Ähnlichem, birgt oftmals die Gefahr, nicht aus der Masse hervorstechen zu können. Umso wichtiger sind effektive Strategien, damit die Präsentation gelingt. Werden derartige Events selbst ausgetragen, bietet dies ein erhöhtes Maß an Freiheit bei der Organisation und keine konkurrierenden Unternehmen stehlen das Rampenlicht. Hierfür eignet sich beispielsweise ein Tag der offenen Tür oder eigens initiierte Karriere-Events.

Besonderheiten und Vorteile

Der Kampf um qualifizierte Fachkräfte erfordert brauchbare Strategien und Maßnahmen. Demnach ist es umso wichtiger, sich die Vorteile von Recruiting-Events vor Augen zu führen, um den resultierenden Mehrwert einordnen zu können.

Bei einem Recruiting-Event findet eine direkte Ansprache an die Zielgruppe statt. So ist zu erwarten, dass vornehmlich Personen an diesen Veranstaltungen teilnehmen, die auch an einer Anstellung interessiert sind. Hier kann gewissermaßen von einer Selbstselektion gesprochen werden. Wer motiviert und interessiert ist, an einem solchen Event teilzunehmen, ist auch eher gewillt, sich von einer Bewerbung überzeugen zu lassen. Dies bietet den Vorteil, dass zeitliche und finanzielle Ressourcen für das Recruiting nicht an falscher Stelle eingesetzt werden. Stattdessen verspricht die Investition in Recruiting-Events eine gewisse Erfolgsquote.

Des Weiteren bringt ein Recruiting-Event eine hohe Kontrolle über die Präsentation des eigenen Unternehmens. Gute Organisation und Vorbereitung im Vorfeld sichern eine gelungene Darstellungsweise. Ein Recruiting-Event bietet eine optimale Bühne, die Unternehmenskultur und das Arbeitgeberimage in der Weise zu zeigen, wie es den Werten des Unternehmens entspricht. Die Darstellung als attraktiver Arbeitgeber ist essenziell, damit ein Recruiting-Event gelingt – dazu an späterer Stelle mehr.

Ein gern gesehenes Benefit von Recruiting-Events ist außerdem der persönliche Kontakt. Potenzielle Bewerber können direkt kennengelernt und angesprochen werden. Damit eröffnet sich ein weitaus einsichtigeres Bild des Kandidaten als durch einen eindimensionalen Lebenslauf, der die Charakterzüge und Qualitäten nur erahnen lässt. Kandidaten mit hohem Potenzial können so leichter identifiziert werden. Dabei ist es möglich, eine sofortige Beziehung und Bindung aufzubauen. Die gewonnene Vertrautheit durch den positiven Erstkontakt begünstigt dann, dass sich ein Kandidat tatsächlich für eine Bewerbung entscheidet. Man schafft es als Unternehmen gewissermaßen, den Fuß in die Tür zu bekommen.

Gelungene Präsentation eines attraktiven Arbeitgebers

Damit ein Recruiting-Event gelingt, ist die Präsentation des eigenen Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber maßgeblich für den Erfolg. Um dies zu erreichen, sind verschiedene Gesichtspunkte bei der Planung zu berücksichtigen.

Zunächst ist zu klären, an welchem Ort das Event stattfindet. Dies ist vor allem relevant, wenn eine eigenständige und intern geplante Veranstaltung gewählt wird. Verfügt das eigene Unternehmen über keine passenden Räumlichkeiten, ist die Suche nach der passenden Location auf der Agenda. Eine besonders attraktive Location verbessert den Eindruck, den das Unternehmen bei potenziellen Kandidaten hinterlässt. Allerdings sollte auch auf die Anbindung und Erreichbarkeit des Ortes geachtet werden, um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu begünstigen. Meist lohnt es sich, dabei auf Unterstützung von professionellen lokalen Vermittlern von Eventlocations zu setzen, wie zum Beispiel Place to be für Düsseldorf oder Frankfurt am Main.

Während des Events präsentiert sich ein attraktiver Arbeitgeber authentisch, sympathisch, aber professionell. Um dies zu gewährleisten, ist es wichtig, die eingesetzten Mitarbeiter vorzubereiten und zu schulen. Diese sollten aktiv auf die Besucher zugehen, den persönlichen Kontakt herstellen und als Ansprechpartner für etwaige Fragen kompetent zur Verfügung stehen. Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, den Besuchern Infomaterial wie Flyer bereitzustellen und diese von den Mitarbeitern verteilen zu lassen. Hier finden sich wichtige Informationen wie Kontaktdaten, Bewerbungsfristen, Berufsprofile oder Ausbildungsangebote.

Ein Recruiting-Event gelingt, wenn es bei den Besuchern positive Erinnerungen hinterlässt und der Erstkontakt mit dem Unternehmen als angenehm wahrgenommen wird. Dies kann durch kleine Geschenke begünstigt werden. Klassisch finden sich hier Kugelschreiber oder Notizblöcke. Um aus der Masse hervorzustechen, sind jedoch auch kreative Lösungen, etwa praktische Schlüsselanhänger oder kleine Pflanzen, sinnvoll. Kostenlose Verpflegung, wie Brezeln oder ein großes Catering, dürfen ebenfalls nicht fehlen.

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