Erfolgreiche Firmenwebseite: Traffic generieren und Kunden gewinnen
Die eigene Webpräsenz ist ein wichtiges Instrument für die Außenpräsentation eines Unternehmens. Keine moderne Firma sollte darauf verzichten, denn online lassen sich sowohl lokale als auch überregionale Kunden ansprechen.
Webseite erstellen und sichtbar machen
Ein guter Webauftritt spiegelt das Unternehmen und seine Philosophie perfekt wider. Deswegen ist es von großer Bedeutung, dass die Webseite im Einklang mit der Corporate Identity gestaltet wird. Dazu gehören die typischen Farben der Firma, aber auch eine Ansprache, die der Zielgruppe angemessen ist. Oftmals wird der Online-Auftritt durch Profile auf den großen Social-Media-Plattformen ergänzt. In diesem Fall muss besonders darauf geachtet werden, dass eine einheitliche Selbstpräsentation stattfindet. Unabhängig davon sollten sich Unternehmen nicht nur um die Erstellung der Webseite kümmern, sondern auch dafür sorgen, dass sie von den Kunden gefunden werden kann. Dafür gibt es verschiedene Methoden.
SEO – Unternehmenswebseite für Suchmaschinen optimieren
Die meisten Internetnutzer verwenden Suchmaschinen wie Google, um nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Unternehmen sollten sich das zunutze machen, indem sie ihre Webseite und ihren Online-Shop entsprechend optimieren. Suchmaschinen verwenden Algorithmen, um die Relevanz von Webseiten einzustufen. Entsprechend landen manche Domains weit oben in der Liste der Suchergebnisse, während andere nach unten rutschen. Je weiter oben die Unternehmenswebseite angesiedelt ist, desto besser. Das kann durch hochwertigen Content, optimale Metadaten und kurze Ladezeiten der Webseite gelingen. Es gibt aber noch viele weitere Maßnahmen, die Erfolg versprechen. Eine SEO-Agentur ist hierfür der geeignete Ansprechpartner. Sie kann dabei helfen, die Webseite für Google zu optimieren, sodass sie in Zukunft ganz weit oben rankt.
Sichtbarkeit mit Google-Unternehmensprofil verbessern
Nicht nur die Suchmaschine von Google hat großen Einfluss auf die Auffindbarkeit eines Unternehmens im World Wide Web. Auch die sogenannten Google-Unternehmensprofile spielen eine wichtige Rolle. Dort können sich Unternehmen selbst eintragen und ihre Kontaktdaten angeben. Das hat direkt mehrere Vorteile, denn das Profil erscheint nicht nur bei der normalen Google-Suche, sondern wird auch bei Google-Maps angezeigt, wenn ein Nutzer dort zum Beispiel nach einem lokalen Unternehmen sucht. Im Profil sollte unbedingt die Webseite verlinkt werden. So finden potenzielle Kunden weiterführende Informationen.
Das Unternehmen in Branchenportale eintragen
Neben Google gibt es weitere Seiten, die es Unternehmen ermöglichen, ein Profil zu erstellen. Dazu gehören diese:
- Das Telefonbuch
- Das Örtliche
- Gelbeseiten
- Yelp
- YellowMap
- Marktplatz Mittelstand
Die Eintragung lohnt sich oft, da zahlreiche Menschen diese Seiten nutzen, um nach Unternehmen in ihrer Umgebung zu suchen. Genau wie beim Google-Unternehmensprofil sollte in den Branchenportalen immer die eigene Webseite verlinkt werden. Die Profile reichen nämlich in der Regel nicht aus, um alle wichtigen Informationen zu vermitteln. Sie geben eher einen schnellen Überblick über das Unternehmen und sein Angebot. Wer mehr wissen will, wird auf den Link zur Webseite klicken.
Gezielte Online-Werbung auf großen Plattformen
Wenn das entsprechende Budget zur Verfügung steht, können Unternehmen auch Werbung für ihre Webseite schalten. Geeignete Partner sind Google, Facebook oder LinkedIn. Solche Anzeigen können dabei helfen, ganz neue Kunden zu gewinnen. Unternehmen profitieren nämlich von der großen Nutzerzahl dieser Plattformen und können so jede Menge Menschen erreichen.
Offline auf die eigene Webseite aufmerksam machen
Die gelungene Symbiose aus Offline- und Online-Marketing-Kanälen ist in der heutigen modernen Welt von großer Bedeutung. So können auch Prospekte und Broschüren genutzt werden, um die eigene Webseite bekannter zu machen. Dafür werden einfach QR-Codes auf die Printmedien gedruckt. Die muss der Kunde nur einscannen und schon wird er zur Webseite geleitet. Optimalerweise erstellen Unternehmen Landingpages zu verschiedenen Themen. Wenn es in einem Prospekt um ein spezifisches Produkt geht, sollte der QR-Code auf eine Unterseite der Unternehmenswebseite verlinken, auf der es ebenfalls um dieses Produkt oder diese Produktgruppe geht. So fühlt sich der Kunde besser abgeholt.