Sonntag, Mai 18, 2025
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
No Result
View All Result
Home Digitalisierung

Der Schlüssel zu messbarer Verbindlichkeit im IT-Support

von Carsten
25. Juni 2024
in Digitalisierung, Wissenswert
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Der Schlüssel zu messbarer Verbindlichkeit im IT-Support

Der Schlüssel zu messbarer Verbindlichkeit im IT-Support

Externer IT-Support soll Unternehmen dabei helfen, sich stärker auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren – oft jedoch führt dieser zu zusätzlichen Belastungen. In der Praxis sind intransparente und ineffiziente Kommunikationswege häufige Probleme, die die Bearbeitung von Support-Anfragen erheblich verzögern. Dadurch fehlt oft die Nachvollziehbarkeit, was die Einhaltung von Service-Level-Agreements (SLAs) erschwert und zu Konflikten zwischen Kunden und Providern führt. Da die Prozesse und Tools von Unternehmen und Dienstleistern meist eng verknüpft sind, gestaltet sich ein Wechsel des IT-Dienstleisters oft als schwierig. Eine vermittelnde Instanz, die als Bindeglied zwischen beiden Seiten fungiert, kann hier Abhilfe schaffen und den Support durch messbare Effizienz- und Produktivitätssteigerungen verbessern.

Unternehmen schließen detaillierte SLAs mit ihren IT-Dienstleistern ab, um schnelle Reaktionszeiten und hohe Servicequalität sicherzustellen. Doch diese Vereinbarungen bringen wenig, wenn die Einhaltung nicht durch nachweisbare Key Performance Indicators (KPI) gemessen wird. Ob SLAs tatsächlich eingehalten werden, bleibt oft unklar. „Ohne verbindliche Messbarkeit bleibt Unternehmen quasi nur ihr Bauchgefühl“, sagt René Vierkorn, Chief Marketing & Sales Officer bei Lomnido GmbH, einem Spezialisten für digitale Kommunikationssoftware im Service Management. Obwohl SLAs für Provider von großer Bedeutung sind, ist es für Kunden riskant, sich allein auf ihr Bauchgefühl zu verlassen.

ähnliche Artikel

Die 7 wichtigsten Funktionen moderner Umfragetools – und welche Anbieter sie am besten umsetzen

Die 7 wichtigsten Funktionen moderner Umfragetools – und welche Anbieter sie am besten umsetzen

Digitalisierung im Mittelstand: Wege zur effizienten Transformation im Jahr 2025

Digitalisierung im Mittelstand: Wege zur effizienten Transformation im Jahr 2025

Neuordnung im Publishing-Segment: FUNKE Mediengruppe übernimmt BRIGITTE, GALA und ELTERN von RTL Deutschland

Neuordnung im Publishing-Segment: FUNKE Mediengruppe übernimmt BRIGITTE, GALA und ELTERN von RTL Deutschland

Kaum nachvollziehbare Kommunikation

„Messbarkeit ist eine Funktion der Verbindlichkeit“, erklärt Roland Csombai, Head of Sales bei Lomnido. Ohne konkrete Messung der Provider-Leistungen wird die vertragliche Verbindlichkeit schnell vage. Fragen wie, welcher Mitarbeiter wann welche Informationen weitergegeben hat und wie lange die Antwortzeiten waren, lassen sich ohne messbare KPI kaum beantworten. Dies führt oft zu Diskussionen und Alltagsproblemen. „Was innerhalb eines offenen Tickets passiert, ist oft ein schwarzes Loch“, so Csombai.

Eine spezielle Übersetzungs-Software kann hier Abhilfe schaffen, indem sie als vermittelnde Instanz zwischen den Tools von Kunden und Providern fungiert. Diese Middleware dokumentiert die Kommunikation transparent und ermöglicht es, die Dienstleistungen der Provider genau zu messen und die Einhaltung der SLAs zu überprüfen. Beispielsweise bietet der SIAM-Broker von Lomnido eine solche Lösung. „Dank der Messbarkeit durch eine Middleware können Kunden die Qualität der IT-Services verbessern und letztlich Zeit, Geld und Nerven sparen“, so Csombai.

Vermeidung technischer Komplexitäten

Ein weiterer Vorteil einer spezialisierten Middleware besteht darin, dass Kunden und Provider weiterhin in ihren eigenen Tools und Prozessen arbeiten können. Ohne eine vermittelnde Software müssten Kunden ihre Tickets über das Tool des Providers erstellen oder Schnittstellen zwischen den Systemen schaffen, was technisch komplex und fehleranfällig ist. Mit einer intelligenten Middleware laufen alle Kommunikations- und Datenaustauschprozesse über ein zentrales Tool, wodurch technische Probleme und die Notwendigkeit, Arbeitsweisen anzupassen, vermieden werden. „Enterprise-Kunden und Provider können effizient in ihren etablierten Prozessen weiterarbeiten“, so Vierkorn.

Verbindliche und effiziente Zusammenarbeit

Eine solche Middleware verbessert nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Enterprise-Kunden und ihren Providern, sondern erhöht auch die Datensicherheit. Durch verschlüsselte Kommunikationswege werden Daten sicher übertragen, und die Integration über eine Standard-API sorgt für zusätzliche Sicherheit. „Das ist viel sicherer, als wenn jemand manuell Schnittstellen programmiert“, erklärt Csombai.

Auch ein Wechsel des IT-Providers wird durch den Einsatz einer Middleware erleichtert. „Viele Kunden würden gerne ihren Provider wechseln, fürchten aber den Aufwand“, so Csombai. Eine Middleware macht den Wechsel einfacher, da sie die Verknüpfung der Tools und Prozesse erleichtert. „Kunden können den alten Provider einfach ab- und den neuen anstöpseln, ohne große Änderungen in ihren eigenen Systemen“, betont Vierkorn.

Fazit

Externer IT-Support sollte die Kapazitäten für das Kerngeschäft erhöhen, führt jedoch oft zu zusätzlichen Aufwänden durch ineffiziente Kommunikation und mangelnde Transparenz. Eine spezialisierte Middleware kann als Bindeglied fungieren, die Kommunikation dokumentieren und Prozesse normieren. So können Kunden die Leistungen ihrer Provider besser messen und steuern, was zu einer effizienteren Zusammenarbeit führt. Zudem erhöht eine Middleware die Datensicherheit und erleichtert den Wechsel des IT-Providers, da Kunden ihre etablierten Tools und Prozesse beibehalten können. Auch intern bietet eine Middleware Vorteile, indem sie unterschiedliche Systeme und Prozesse innerhalb eines Unternehmens effizient verbindet.

Text basiert auf einer Pressemitteilung von: Lomnido

Tags: BeratungInfoIT-SupportUnternehmen
vorheriger Artikel

Ratgeber: Private Krankenversicherung – So funktioniert die private Krankenversicherung

nächster Artikel

dpa-Gruppe setzt Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2023 fort – 75 Jahre unabhängiger Agenturjournalismus

ähnliche Artikel

Die 7 wichtigsten Funktionen moderner Umfragetools – und welche Anbieter sie am besten umsetzen

Die 7 wichtigsten Funktionen moderner Umfragetools – und welche Anbieter sie am besten umsetzen

Digitalisierung im Mittelstand: Wege zur effizienten Transformation im Jahr 2025

Digitalisierung im Mittelstand: Wege zur effizienten Transformation im Jahr 2025

Neuordnung im Publishing-Segment: FUNKE Mediengruppe übernimmt BRIGITTE, GALA und ELTERN von RTL Deutschland

Neuordnung im Publishing-Segment: FUNKE Mediengruppe übernimmt BRIGITTE, GALA und ELTERN von RTL Deutschland

KI-basierte Software für die Einsatzplanung in der Produktion

KI-basierte Software für die Einsatzplanung in der Produktion

Cybersicherheits-Chefin Claudia Plattner zählt zu den 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft – Auszeichnung für starke Stimme gegen Cyberkriminalität 💻🔐

Cybersicherheits-Chefin Claudia Plattner zählt zu den 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft – Auszeichnung für starke Stimme gegen Cyberkriminalität 💻🔐

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

  • Auf Montage arbeiten - welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    Auf Montage arbeiten – welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Seriosität von Unternehmen mit dem Handelsregister prüfen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Warum regionaler Handel wichtig ist

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Was ist der Unterschied zwischen DSGVO und BDSG?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ratgeber: Systemupdate von Windows 10 auf Windows 11 – worauf sollte man unbedingt achten

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
Die 7 wichtigsten Funktionen moderner Umfragetools – und welche Anbieter sie am besten umsetzen

Die 7 wichtigsten Funktionen moderner Umfragetools – und welche Anbieter sie am besten umsetzen

Initiativbewerbung: Wie Sie Ihre Chancen maximieren

Initiativbewerbung: Wie Sie Ihre Chancen maximieren

Wachstumstreiber Flughafennähe: Warum Unternehmen Standorte im Umfeld von Verkehrsknotenpunkten bevorzugen

Wachstumstreiber Flughafennähe: Warum Unternehmen Standorte im Umfeld von Verkehrsknotenpunkten bevorzugen

Themen

Amagno analyse Auto Berlin Büro Corona Datenschutz Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Fachkräftemangel Gesundheit Google Gründer Handel Hersteller Immobilie Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Mieten Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg

Navigation

  • Startseite
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Über uns
  • Sitemap

Über uns

Willkommen bei B-Quadrat.de – Ihrem Informationsportal für Industrie, Technik und Wirtschaft. Unser Engagement gilt der Bereitstellung von Neuigkeiten, Hintergrundinformationen und wertvollen Einblicken aus den vielfältigen Bereichen der Industrie, Wirtschaft und Technologie.

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Themen

Amagno analyse Auto Berlin Büro Corona Datenschutz Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Fachkräftemangel Gesundheit Google Gründer Handel Hersteller Immobilie Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Mieten Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg

Archive

  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult

No Result
View All Result
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult