Donnerstag, Juli 3, 2025
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
No Result
View All Result
Home Wissenswert

SEO Check: 10 einfache SEO Maßnahmen für Websitebetreiber

von Carsten
23. August 2022
in Wissenswert
Lesezeit: 3 Minuten
A A
SEO Check: 10 einfache SEO Maßnahmen für Websitebetreiber

SEO Check: 10 einfache SEO Maßnahmen für Websitebetreiber

10 einfache SEO-Maßnahmen, die Websitebetreiber sofort umsetzen sollten

Ein gutes SEO-Ranking ist unverzichtbar, um von der eigenen Zielgruppe mit wenigen Klicks online gefunden zu werden. Doch wie können Websitebetreiber diese erreichen? Die nachfolgenden Maßnahmen helfen umgehend dabei.

ähnliche Artikel

Krise als Katalysator: Wie KMU ihre Infrastruktur zukunftsfähig gestalten

Krise als Katalysator: Wie KMU ihre Infrastruktur zukunftsfähig gestalten

Fehlerbehebung bei häufigen Netzwerkproblemen in kleinen Unternehmen

Fehlerbehebung bei häufigen Netzwerkproblemen in kleinen Unternehmen

Tipps, damit Ihr Computer schneller läuft

Tipps, damit Ihr Computer schneller läuft

Den Ist-Zustand analysieren und messbare Ziele definieren

Ein essenzieller SEO Tipp ist, zunächst den Ist-Zustand einer Website zu analysieren. Er gibt Auskunft darüber, welche Maßnahmen für eine Optimierung wirklich benötigt werden. Diese sollten möglichst nachvollziehbar sein. Es genügt also nicht, lediglich eine gute Position in den Suchmaschinen anzustreben. Ein messbares Ziel wäre so beispielsweise, bis Ende des kommenden Monats mit einer bestimmten Seite drei Positionen höher zu ranken. Die Ist-Analyse gibt Auskunft darüber, wie das erreicht werden kann.

Den Pagespeed verbessern

Einzuhaltende Kriterien für ein hohes Ranking in den Suchmaschinen gibt es viele. Viele davon sind unbekannt, andere nicht. Der Pagespeed ist definitiv ein bekannter Ranking-Faktor. Er sollte im Auge behalten und regelmäßig optimiert werden. So lassen sich mit vergleichsweise wenig Aufwand bessere Rankings erzielen.

Die Nutzerintention noch besser erfüllen

Eine durchdachte Strategie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung setzt auf die Zufriedenheit der User. Ohne diese geht es nicht. Entsprechend ist es sinnvoll, die Nutzerintention in regelmäßigen Abständen mit den eigenen Inhalten zu vergleichen. Ein starker SEO Tipp für Sie: In einem Analyse-Tool lässt sich nachvollziehen, welche Suchanfragen besonders häufig gestellt werden. Nun gilt es zu prüfen, ob die für sie relevante Seite diese auch beantwortet. Ist das nicht oder nur suboptimal der Fall, sollte optimiert werden. Das sorgt für eine bessere Nutzerzufriedenheit, was den Suchmaschinen nicht verborgen bleibt.

Strukturierte Daten bereitstellen

Ein weiterer wichtiger SEO Tipp ist es, den Suchmaschinen strukturierte Daten bereitzustellen. Sie machen es den Crawler-Bots leicht, die eigenen Inhalte korrekt einzuordnen. Zudem können dank ihnen die Suchmaschinen dadurch die sogenannten Rich-Snippets erstellt werden. Sie sorgen für mehr Aufmerksamkeit in den Ergebnislisten, was Ihnen mehr Zugriffe auf Ihre Website bringt.

Fehler beheben

Trotz aller Sorgfalt kann es sein, dass sich Fehler auf einer Website einschleichen. Eventuell ist der Inhalt auf einer Seite zu klein oder zu groß, um nutzerfreundlich ausgespielt zu werden. Auch problematische Verlinkungen sind keine Seltenheit. Diese und vergleichbare Fehler sollten zugunsten einer guten Suchmaschinenoptimierung behoben werden, um ein zufriedenstellendes Nutzererlebnis zu schaffen.

Hochwertigen Content bereitstellen und Duplicate Content vermeiden

Content ist King. Diesen Spruch schreiben sich Profis wie eine SEO Agentur in Bonn ebenso wie professionelle Blogger und vergleichbare Creators auf die Fahne. Manche Unternehmen unterschätzen die Bedeutung von hochwertigen Inhalten jedoch. Das trifft auch auf den sogenannten Duplicate Content zu, der sich nach wie vor auf Websites findet. Diese doppelten Inhalte werden von den Suchmaschinen in der Regel abgestraft. Setzen Sie also auf einzigartige und qualitative Inhalte, die Ihr Ranking spürbar verbessern werden.

Smart intern verlinken

Ein weiterer essenzieller Ranking-Faktor ist eine durchdachte interne Verlinkung. Das liegt an der Verbesserung des Nutzererlebnisses, die mit ihr einhergeht. So dienen clever gesetzte interne Links nicht zuletzt als roter Faden, der die User auf einer Website wie ein roter Faden zielgerichtet durch diese führt. Denken Sie an dieser Stelle jedoch daran, themenbezogen intern zu verlinken. Das trifft auch auf die externe Linksetzung, die OffPage-SEO, zu.

Clever auf externe Seiten verlinken

Viele Unternehmen verzichten darauf, auf andere Websites zu verlinken. Was mit Blick auf eine konkurrierende Geschäftsbeziehung auf den ersten Blick schlüssig erscheinen mag, ist bei genauer Betrachtung keine gute Idee. Auch externe Links sind nämlich ein wichtiges Kriterium, das die eigene SEO ohne großen Aufwand sofort verbessern kann. Verweisen ein Link nämlich auf eine andere thematisch relevante Website, profitieren User von zusätzlichem Mehrwert. Ein wichtiger SEO Tipp ist daher, in jedem Webtext mindestens zu einer relevanten externen Webseite zu verlinken.

Überschriften: Seitenhierarchie einhalten

Die Headlines auf einer Website dienen mehreren Zwecken. Einerseits lockern sie den Content auf, andererseits verbessern sie seine Übersichtlichkeit. Darüber hinaus machen sie es den Crawler-Bots einfacher, den Inhalt auf einer Seite noch besser einzuordnen. Hierbei muss jedoch die richtige Hierarchie eingehalten werden. So sollten Sie pro Webseite stets nur eine H1-Überschrift vergeben, wobei mehre H2- bis H6-Headlines integrierbar sind. Achten Sie auch bei ihnen auf eine schlüssige Reihenfolge.

Halten Sie Ihren Content aktuell

Regelmäßig aktualisierte Inhalte werden von Google, Bing und anderen Suchmaschinen gegenüber statischen Seiten bevorzugt. Das liegt der Relevanz für die User, die dank der Updates entsteht. Halten Sie Ihren Content aus diesem Grund aktuell und zögern Sie nicht, veraltete Inhalte korrekt von Ihrer Website zu entfernen. Auch das optimiert das Nutzererlebnis, was das übergeordnete Ziel erfolgreicher SEO-Maßnahmen darstellt.

Tags: RankingRatgeberSEOTippsTrendsWissen
vorheriger Artikel

Wann sollte man sich einen Kredit aufnehmen?

nächster Artikel

Mit diesen 8 Tipps zum perfekten Keyword

ähnliche Artikel

Krise als Katalysator: Wie KMU ihre Infrastruktur zukunftsfähig gestalten

Krise als Katalysator: Wie KMU ihre Infrastruktur zukunftsfähig gestalten

Fehlerbehebung bei häufigen Netzwerkproblemen in kleinen Unternehmen

Fehlerbehebung bei häufigen Netzwerkproblemen in kleinen Unternehmen

Tipps, damit Ihr Computer schneller läuft

Tipps, damit Ihr Computer schneller läuft

Jubiläumsfeiern mit Konzept: Wie Unternehmen mit einem durchdachten Event ihre Marke stärken

Jubiläumsfeiern mit Konzept: Wie Unternehmen mit einem durchdachten Event ihre Marke stärken

Next Level: RTL Deutschland baut seinen KI Focus aus

Next Level: RTL Deutschland baut seinen KI Focus aus

Wasserstoffinfrastruktur der Zukunft: Die Rolle der Verdichtung in Transport, Verteilung und Speicherung

Wasserstoffinfrastruktur der Zukunft: Die Rolle der Verdichtung in Transport, Verteilung und Speicherung

  • Auf Montage arbeiten - welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    Auf Montage arbeiten – welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Seriosität von Unternehmen mit dem Handelsregister prüfen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Warum regionaler Handel wichtig ist

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Was ist der Unterschied zwischen DSGVO und BDSG?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ratgeber: Systemupdate von Windows 10 auf Windows 11 – worauf sollte man unbedingt achten

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
Veränderungen im dpa-Aufsichtsrat: Julia Becker, Renate Dempfle und Marco Maier neu im Gremium - Dr. Laurent Fischer ausgeschieden

Veränderungen im dpa-Aufsichtsrat: Julia Becker, Renate Dempfle und Marco Maier neu im Gremium – Dr. Laurent Fischer ausgeschieden

dpa-Gruppe 2024 mit moderatem Umsatzrückgang, Kerngesellschaft zeigt Wachstum und stabilen Gewinn - Erfolgreiche Investitionen in KI-Kompetenz

dpa-Gruppe 2024 mit moderatem Umsatzrückgang, Kerngesellschaft zeigt Wachstum und stabilen Gewinn – Erfolgreiche Investitionen in KI-Kompetenz

Wiederherstellung der amerikanischen Kernenergiekapazitäten - Untersuchung der möglichen Auswirkungen und Implikationen

Wiederherstellung der amerikanischen Kernenergiekapazitäten – Untersuchung der möglichen Auswirkungen und Implikationen

Themen

analyse Auto Berlin Büro Datenschutz Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Existenzgründer Existenzgründerinnen Gesundheit gründen Gründer Gründerinnen Handel Hersteller Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Software Start-Up Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg

Navigation

  • Startseite
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Über uns
  • Sitemap

Über uns

Willkommen bei B-Quadrat.de – Ihrem Informationsportal für Industrie, Technik und Wirtschaft. Unser Engagement gilt der Bereitstellung von Neuigkeiten, Hintergrundinformationen und wertvollen Einblicken aus den vielfältigen Bereichen der Industrie, Wirtschaft und Technologie.

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Themen

analyse Auto Berlin Büro Datenschutz Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Existenzgründer Existenzgründerinnen Gesundheit gründen Gründer Gründerinnen Handel Hersteller Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Software Start-Up Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg

Archive

  • Juli 2025
  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult

No Result
View All Result
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult