Dienstag, Mai 20, 2025
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Starkes erstes Halbjahr 2022 für RTL Deutschland

von Carsten
1. Juli 2022
in Wirtschaft
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Starkes erstes Halbjahr 2022 für RTL Deutschland

Starkes erstes Halbjahr 2022 für RTL Deutschland

Das Inhalteangebot von RTL Deutschland begeisterte im ersten Halbjahr 2022: Gemeinsam erreichte die Senderfamilie von RTL Deutschland (RTL, VOX, ntv, NITRO, SUPER RTL, RTLZWEI, RTLup und VOXup sowie die Pay-TV-Sender RTL Crime, RTL Living, RTL Passion und GEO Television) einen Marktanteil von 27,3 Prozent in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen – und damit 0,8 Prozentpunkte mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Vorsprung zu den Sendern von ProSiebenSat.1 wuchs auf 4,9 Prozentpunkte in dieser Zielgruppe an. Beim Gesamtpublikum erreichten die Sender von RTL Deutschland gemeinsam 22,2 Prozent Marktanteil (+0,9 % vs. Vorjahr).

Dabei lagen hochwertige Fiction-Eigenproduktionen in der Gunst der Zuschauer:innen und Nutzer:innen ebenso vorn wie starke und innovative Unterhaltungsformate, hochkarätiger Livesport oder die umfassenden Informationsangebote anlässlich des Ukrainekriegs. Die erfolgreichste Sendung des ersten Halbjahres war das Europapokal-Endspiel zwischen Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers am 18. Mai mit bis zu 10,24 Millionen Zuschauer:innen.

ähnliche Artikel

Wachstumstreiber Flughafennähe: Warum Unternehmen Standorte im Umfeld von Verkehrsknotenpunkten bevorzugen

Wachstumstreiber Flughafennähe: Warum Unternehmen Standorte im Umfeld von Verkehrsknotenpunkten bevorzugen

Von der Tradition zur Moderne: Wie sich Unternehmen durch Wandel behaupten

Von der Tradition zur Moderne: Wie sich Unternehmen durch Wandel behaupten

Innovativer Zugang zu Brandschutz und Arbeitssicherheit brandschutz-zentrale.de feiert sechsjähriges Bestehen

Innovativer Zugang zu Brandschutz und Arbeitssicherheit brandschutz-zentrale.de feiert sechsjähriges Bestehen

Die Top-Ereignisse des ersten Halbjahres im Free-TV:

  • Mit „Die Passion“ gelang RTL eines der Top-TV-Ereignisse des ersten Halbjahres. Das Live-Event erreichte sowohl hohe Zuschauerzahlen im Free TV (3,14 Mio. Zuschauer insgesamt, 15,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen) als auch hohe Zugriffszahlen bei RTL+. Eine Neuauflage wurde für 2023 angekündigt.
  • Im Bereich Information verfolgten mehr als 36 Millionen Seher die umfassende, gemeinsame Berichterstattung über den Ukrainekrieg bei RTL und ntv: Allein zwischen dem 24. Februar und dem 25. März informierten die Sender rund 377 Stunden in 140 Sondersendungen. Das digitale Gesamtangebot von ntv erreichte im März mit 470 Millionen Visits nach IVW einen Rekordwert.
  • Das Fußball-„Europa-League“ Finale Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers am 18. Mai bescherte RTL mit 27,8 Prozent den besten Tagesmarktanteil seit dem 18. Juni 2006 in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
  • RTL feierte einen starken Juni: Mit 10,5 Prozent (14-49) Marktanteil lag der Sender 1,8 Prozentpunkte über Vorjahreswert und deutlich vor der Konkurrenz. Bei den 14-59-Jährigen war RTL mit 9,2 Prozent Monatsmarktanteil ebenfalls Spitzenreiter im Juni und lag 1,3 Prozentpunkte über Vorjahreswert. Die reichweitenstärksten Sendungen im Juni waren die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft. Die Nations-League-Übertragung Deutschland gegen Ungarn und die Partie Italien gegen Deutschland erreichten jeweils mehr als sechs Millionen Zuschauer:innen ab 3 Jahre und Marktanteile von mehr als 30 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit einem Marktanteil (14-49) von bis zu 12,2 Prozent legte „GALA“ im Juni einen erfolgreichen Start bei RTL hin. In der Unterhaltung überzeugte unter anderem das „RTL-Turmspringen“ mit 21,0 Prozent bei den 14-49-Jährigen sowie der Staffelauftakt von „Top Dog“ mit 16,4 Prozent (14-49) – höchster Marktanteil seit Show-Start!
  • VOX legte im ersten Halbjahr auf 6,2 Prozent Marktanteil (14-59) zu und sicherte sich im April in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erstmals Platz 2 der Privatsender und lag bei den 14- bis 49-Jährigen erstmals auf Platz 3.
  • Die jüngsten Sender der Gruppe verzeichneten starke Zuwächse: RTLup legte bei den 14- bis 59-Jährigen im Vorjahresvergleich um 0,3 Prozentpunkte zu (MA: 2,0 %), VOXup um 0,2 Prozentpunkte (MA: 0,6 %).
  • Im Überblick die Marktanteile 14-59/ 1. Hj. 2022: RTL 9,5 Prozent (+0,1 %), VOX 6,2 Prozent (+0,1 %), RTLZWEI 3,8 Prozent (+- 0 %), NITRO 2,1 Prozent (+-0 %), RTLup 2,0 Prozent (+0,3 %), VOXup 0,6 Prozent (+0,2 %), SUPER RTL 1,3 Prozent (-0,1 %) und ntv 1,5 Prozent (+0,2 %).

Die Top-Highlights im 1. Halbjahr bei RTL+, dem mit 3,2 Millionen Abonnent:innen führenden deutschen Angebot im Streamingmarkt:

  • Erfolgreichstes Fiction-Format auf RTL+ war die Serie „Der König von Palma“ – und zugleich das zweiterfolgreichste Fiction-Format aller Zeiten bei RTL+. „Sisi“ behauptete den ersten Platz. Eine zweite Staffel der Event-Serie, die auch im Free-TV ein Millionenpublikum begeisterte (bis zu 2,60 Mio. Zuschauer:innen), wird folgen.
  • Erfolgreichste deutsche Eigenproduktion auf RTL+ war das Drama „Weil wir Champions sind“ mit Nutzungszahlen auf dem Niveau von „Der König von Palma“. Auch im Free-TV erreichte sie erfolgreiche 2,22 Millionen Zuschauer:innen (MA 14-59: 12,0 %).
  • Erfolgreichste US-Serie bei RTL+ war „Gossip Girl“.
  • Erfolgreichstes Reality-Format auf RTL+ war der „Der Bachelor“. Auch im Free-TV sahen bis zu 2,48 Millionen Zuschauer:innen die TV-Romanze, der Marktanteil in der Zielgruppe (14-59) lag bei bis zu 17,3 Prozent.
  • Erfolgreichstes True-Crime-Format auf RTL+ im ersten Halbjahr war „Das Geheimnis der Weimar Morde“.
  • Mit der exklusiven Live-Übertragung des Musikfestivals „Rock am Ring“ landete RTL+ einen Hit. Die Livestreams des Events waren vom 3. bis 5. Juni mit über 4 Millionen Livestreamstarts ein voller Erfolg.

Pressemeldung von  RTL

Tags: MedienRTLTV
vorheriger Artikel

Deutschland, einig Fahrradland? Zeit zum Umsteigen

nächster Artikel

Worauf Sie bei einem Immobilienmakler achten sollten

ähnliche Artikel

Wachstumstreiber Flughafennähe: Warum Unternehmen Standorte im Umfeld von Verkehrsknotenpunkten bevorzugen

Wachstumstreiber Flughafennähe: Warum Unternehmen Standorte im Umfeld von Verkehrsknotenpunkten bevorzugen

Von der Tradition zur Moderne: Wie sich Unternehmen durch Wandel behaupten

Von der Tradition zur Moderne: Wie sich Unternehmen durch Wandel behaupten

Innovativer Zugang zu Brandschutz und Arbeitssicherheit brandschutz-zentrale.de feiert sechsjähriges Bestehen

Innovativer Zugang zu Brandschutz und Arbeitssicherheit brandschutz-zentrale.de feiert sechsjähriges Bestehen

Immobilienmarkt Frankfurt: Stadtteile im Preisvergleich

Immobilienmarkt Frankfurt: Stadtteile im Preisvergleich

Verkehrsministerium fördert Investitionen in Niedersachsens ÖPNV mit 168 Millionen Euro

Verkehrsministerium fördert Investitionen in Niedersachsens ÖPNV mit 168 Millionen Euro

Dänemark als Investitionsmöglichkeit? Diese Branchen boomen im Königreich

Dänemark als Investitionsmöglichkeit? Diese Branchen boomen im Königreich

  • Auf Montage arbeiten - welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    Auf Montage arbeiten – welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Seriosität von Unternehmen mit dem Handelsregister prüfen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Warum regionaler Handel wichtig ist

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Was ist der Unterschied zwischen DSGVO und BDSG?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ratgeber: Systemupdate von Windows 10 auf Windows 11 – worauf sollte man unbedingt achten

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
Wasserstoffinfrastruktur der Zukunft: Die Rolle der Verdichtung in Transport, Verteilung und Speicherung

Wasserstoffinfrastruktur der Zukunft: Die Rolle der Verdichtung in Transport, Verteilung und Speicherung

Die 7 wichtigsten Funktionen moderner Umfragetools – und welche Anbieter sie am besten umsetzen

Die 7 wichtigsten Funktionen moderner Umfragetools – und welche Anbieter sie am besten umsetzen

Initiativbewerbung: Wie Sie Ihre Chancen maximieren

Initiativbewerbung: Wie Sie Ihre Chancen maximieren

Themen

Amagno analyse Auto Berlin Büro Corona Datenschutz Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Fachkräftemangel Gesundheit Google Gründer Handel Hersteller Immobilie Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Mieten Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg

Navigation

  • Startseite
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Über uns
  • Sitemap

Über uns

Willkommen bei B-Quadrat.de – Ihrem Informationsportal für Industrie, Technik und Wirtschaft. Unser Engagement gilt der Bereitstellung von Neuigkeiten, Hintergrundinformationen und wertvollen Einblicken aus den vielfältigen Bereichen der Industrie, Wirtschaft und Technologie.

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Themen

Amagno analyse Auto Berlin Büro Corona Datenschutz Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Fachkräftemangel Gesundheit Google Gründer Handel Hersteller Immobilie Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Mieten Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg

Archive

  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult

No Result
View All Result
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult