Unternehmen aus den verschiedensten Branchen profitieren von Auktionen
Auktionen haben eine lange Geschichte: Bereits seit Jahrhunderten handeln Menschen auf diese Weise. Verkäufer können ihre Ware auf einfache und effektive Art an den Höchstbietenden verkaufen und Käufer haben häufig die Möglichkeit, ein Schnäppchen zu machen. Heute, in einem zunehmend vernetzten Marktumfeld, ist die Auktion als Verkaufsmethode auf einmal wieder im Kommen. Branchenübergreifend haben Unternehmen ein Interesse daran, nicht in Massen vorhandene Produkte zu einem guten Preis zu veräußern.
Dank des Internets sind Auktionen für Gewerbetreibende so einfach wie nie zuvor
Während Auktionen früher in großen Sälen stattfanden und die Bieter sich vor Ort versammelten, hat sich die Aktivität des Bietens heute zunehmend in den virtuellen Raum verlagert. Mit wenigen Klicks können Geschäftsinhaber und auch Privatleute heute an Online Auktionen teilnehmen und von der Briefmarkensammlung bis zur Luxuslimousine alles ersteigern. Per Echtzeit-Update bleiben die Bieter stets genau über den Auktionsverlauf informiert und können ihre Gebote bequem per Computer oder sogar mit dem Mobilgerät abgeben.
Bieten aus der Ferne ist nicht so neu wie manchmal angenommen
Schon bei den traditionellen Auktionen war es durchaus möglich, nicht vor Ort zu sein und stattdessen das eigene Gebot per Telefon abzugeben. Dieser Vorgang war jedoch deutlich mühsamer als das heutige Bieten im Internet und erforderte eine genaue zeitliche Abstimmung mit den Verantwortlichen vor Ort. Die heutigen Technologien dagegen ermöglichen es, in Echtzeit zu handeln und als Bieter umgehend und eigenverantwortlich zu reagieren. Dabei gelten im Prinzip dieselben Regeln wie bei einer Auktion vor Ort oder dem Bieten per Telefon.
Insbesondere für Unternehmen bieten Auktionen ein oft nicht ausgeschöpftes Potential
Überschüssige Waren und nicht mehr benötigtes Equipment sind für viele Unternehmen ein Problem. Anstatt diese Dinge unter Wert zu verkaufen oder letztlich nach viel zu langer Lagerung gar zu entsorgen, bieten Auktionen im Internet eine sehr effektive Möglichkeit, die eigene Liquidität durch den Verkauf dieser ungenutzten Assets zu erhöhen.
Auktionen stellen auf der anderen Seite auch eine hervorragende Beschaffungsquelle dar, um qualitativ hochwertige Ausrüstung zu günstigen Preisen zu erwerben. Das auf diese Weise eingesparte Geld kann dann anderweitig in das Unternehmen investiert werden.
Die Auktion als Mittel zur Stärkung der eigenen Marke
Einige Unternehmen betrachten die Auktion nicht nur als reinen Vertriebskanal, sondern auch als Marketinginstrument. Schließlich wird jedes bei einer Auktion gelistete Produkt von vielen Interessenten gesehen. Steht das Produkt in enger Verbindung mit der Marke, kann sich so der Bekanntheitsgrad deutlich erhöhen.
Bei dieser Strategie ist es wichtig, die richtigen Auktionen auszuwählen, um auch das richtige Publikum zu erreichen. Eine Firma, die einen breiten Käuferkreis in ganz Deutschland oder sogar global ansprechen möchte, trifft in der Regel mit einer Online Auktion die richtige Wahl. Lokale Unternehmen, die insbesondere in ihrer Region tätig sind, sind dagegen meist mit der klassischen Vor-Ort-Auktion besser beraten, die von einem Auktionshaus in der Nähe abgewickelt wird.
Auktionen stehen für Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility
Dank Auktionen lässt sich die Lebensdauer von zahlreichen Produkten verlängern, was Unternehmen dabei hilft, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Waren werden weiterverkauft statt weggeworfen, nicht mehr benötigte Maschinen, Büroausstattung und andere Dinge werden weitergenutzt. So muss weniger Neues produziert werden und Rohstoffe werden eingespart. Die Teilnahme an Auktionen lässt sich somit als ein klares Zeichen für Verantwortung und Nachhaltigkeit betrachten, was im Sinne der allermeisten Unternehmen sein dürfte.