Freitag, Mai 23, 2025
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
No Result
View All Result
Home Marketing

Unternehmensschilder: Was sollte man beachten?

von Carsten
24. August 2022
in Marketing
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Unternehmensschilder: Was sollte man beachten?

Unternehmensschilder: Was sollte man beachten?

Viele Unternehmen sind sich gar nicht darüber bewusst, welche enorm große Wirkung von einem professionell gestalteten Firmenschild ausgehen kann. Dabei ist es vollkommen unabhängig, in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist – wird das Firmenschild strategisch optimal platziert und enthält es sämtliche wesentlichen Informationen, wird dieses bei dem Betrachter mit Sicherheit für einen nachhaltigen Eindruck sorgen.

Firmenschilder bieten somit die überaus wertvolle Möglichkeit, die Bekanntheit eines Unternehmens langfristig kontinuierlich zu steigern und dabei das jeweilige Markenimage zu schärfen. Mehr Informationen über Unternehmensschilder findet man hier sowie in dem nachfolgenden Artikel.

ähnliche Artikel

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Diese Vorteile bietet ein professionelles Unternehmensschild

Die Inhaber eines Unternehmens stellen grundsätzlich das Gesicht der jeweiligen Firma dar. Allerdings reicht dies noch lange nicht aus, um die eigene Firma auch in der breiten Öffentlichkeit angemessen zu repräsentieren.

Grundsätzlich sollten Firmenschilder als eine Art der Visitenkarte betrachtet werden, da diese zwei essentielle Aufgaben erfüllen. Zum einem prägen die Unternehmensschilder den wichtigen ersten Eindruck für potentielle Kunden und Geschäftspartner in hohem Maße. Zum anderen lässt sich über das Schild für das Unternehmen Sympathie erzeugen – eine ansprechende und kreative Gestaltung vorausgesetzt.

Der Handel bietet im Bereich der Größen, der Materialien und der Designs von Firmenschildern eine überaus große Auswahl an, sodass jedes Unternehmen für sich genau das Schild gestalten kann, welches zu seinen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen passt. Im Gegensatz zu Werbeflächen, deren Miete laufende Kosten verursacht, sind bei Unternehmensschilder darüber hinaus lediglich einmalige Anschaffungskosten aufzubringen – ein weiterer nicht zu vernachlässigender Vorteil.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten von professionellen Unternehmensschildern

Es lässt sich wohl kaum ein Unternehmen finden, für welches die Erstellung eines professionellen Firmenschildes keine maßgeblichen Vorteile bedeuten würde.

Das äußere Erscheinungsbild ist schließlich stets entscheidend, vor allem, wenn ein Geschäft in einer Fußgängerzone, einem Gewerbegebiet oder einem generell sehr belebten Bereich betrieben wird. Doch auch Bars, Kneipen, Cafés und Restaurants sollten nicht auf die Anbringung eines Unternehmensschilds verzichten – der geschäftliche Erfolg lässt sich durch dieses schließlich in hohem Maße positiv beeinflussen.

Um Neukunden in der direkten Umgebung zu finden, sollten Handwerksbetriebe ebenfalls auf ein professionelles Unternehmensschild zurückgreifen. Das gleiche gilt für Freiberufler, Ärzte, Rechtsanwälte und Versicherungsmakler.

Da die Auswahl an verschiedenen Unternehmensschildern überaus groß und abwechslungsreich ausfällt, erhält jede Firma die Chance, ein solches für ihre Gunsten einzusetzen. Erhältlich sind so beispielsweise Agentur-, Kanzlei-, Praxis-, Gastronomie und Büroschilder.

Diese Angaben gehören auf das Firmenschild

Geht es um verpflichtende Angaben auf Unternehmensschildern, müssen ausschließlich die Inhaber von Ladenlokalen besondere Vorschriften beachten – für alle anderen Firmen gilt dies jedoch nicht.

Damit geht selbstverständlich auch einher, dass der eigenen Kreativität bei der Erstellung von Firmenschildern generell freier Lauf gelassen werden kann. Dennoch lassen sich einige Dinge ausmachen, auf die bei dem Unternehmensschild keinesfalls verzichtet werden sollte. Dies betrifft zum Beispiel unter anderem den Firmennamen. Die optische Wirkung wird durch die Einbindung des Logos des Unternehmens maßgeblich optimiert – außerdem lässt sich ein erhöhter Wiedererkennungswert schaffen.

Eine noch größere Aussagekraft erhält das Unternehmensschild, wenn dieses außerdem mit Stichworten ausgestattet wird, welche das Tätigkeitsfeld des Unternehmens näher beschreiben. Nicht zu verzichten ist außerdem auf die wichtigsten Kontaktdaten, wie E-Mail-Adresse, Webseiten-Adresse und die Telefonnummer. Falls ein Unternehmen seine Pforten nur zu bestimmten Zeiten öffnet, sollte ebenfalls nicht auf die Öffnungszeiten auf dem Unternehmensschild verzichtet werden.

Tags: RatgeberTippsTrendsUnternehmensschilderWissen
vorheriger Artikel

So wichtig ist die Digitalisierung für Maschinenbauer

nächster Artikel

Wintergarten als Anbau – mehr Nutzfläche für Einfamilienhaus

ähnliche Artikel

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Local SEO und Local Listing – Wie sich beide Strategien perfekt ergänzen

Local SEO und Local Listing – Wie sich beide Strategien perfekt ergänzen

Die Zukunft der Unternehmenspräsentation: Smarte Lösungen für ein starkes Unternehmensimage

Die Zukunft der Unternehmenspräsentation: Smarte Lösungen für ein starkes Unternehmensimage

Werbefehler vermeiden: So geht Sichtbarkeit heute!

Werbefehler vermeiden: So geht Sichtbarkeit heute!

  • Auf Montage arbeiten - welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    Auf Montage arbeiten – welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Seriosität von Unternehmen mit dem Handelsregister prüfen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Warum regionaler Handel wichtig ist

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Was ist der Unterschied zwischen DSGVO und BDSG?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ratgeber: Systemupdate von Windows 10 auf Windows 11 – worauf sollte man unbedingt achten

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
US-Haushaltsdefizit könnte bis 2035 auf fast 9 % ansteigen

US-Haushaltsdefizit könnte bis 2035 auf fast 9 % ansteigen

Next Level: RTL Deutschland baut seinen KI Focus aus

Next Level: RTL Deutschland baut seinen KI Focus aus

Wasserstoffinfrastruktur der Zukunft: Die Rolle der Verdichtung in Transport, Verteilung und Speicherung

Wasserstoffinfrastruktur der Zukunft: Die Rolle der Verdichtung in Transport, Verteilung und Speicherung

Themen

Amagno analyse Auto Berlin Büro Corona Datenschutz Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Fachkräftemangel Gesundheit Google Gründer Handel Hersteller Immobilie Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Mieten Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg

Navigation

  • Startseite
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Über uns
  • Sitemap

Über uns

Willkommen bei B-Quadrat.de – Ihrem Informationsportal für Industrie, Technik und Wirtschaft. Unser Engagement gilt der Bereitstellung von Neuigkeiten, Hintergrundinformationen und wertvollen Einblicken aus den vielfältigen Bereichen der Industrie, Wirtschaft und Technologie.

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Themen

Amagno analyse Auto Berlin Büro Corona Datenschutz Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Fachkräftemangel Gesundheit Google Gründer Handel Hersteller Immobilie Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Mieten Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg

Archive

  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult

No Result
View All Result
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult