Samstag, Mai 10, 2025
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
No Result
View All Result
Home Marketing

Mit Online-Marketing die Neujahrsvorsätze erfüllen

von Carsten
12. Dezember 2022
in Marketing
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Mit Online-Marketing die Neujahrsvorsätze erfüllen

Mit Online-Marketing die Neujahrsvorsätze erfüllen

Der Countdown läuft, die Gläser werden mit Sekt gefüllt und endlich heißt es: Frohes Neues! Genauso wie Sekt gehören Neujahrsvorsätze zum Jahreswechsel dazu und so nehmen sich beispielsweise viele Unternehmer und Selbstständige vor, präsenter im Web zu sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben. „Im heutigen Zeitalter kommunizieren wir ständig über unsere Smartphones und treffen Entscheidungen bezüglich eines Unternehmens und dessen Dienstleistungen oder Produkte anhand des Online-Auftretens“, berichtet Andreas Karasek, Geschäftsführer der Agentur SEM Berater, und fügt hinzu: „Online-Marketing kann hier dabei helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Kunden zu gewinnen.“ Der Online-Marketing-Spezialist zählt fünf Tipps auf, die dazu verhelfen, sichtbarer im Web zu werden.

Der Schlüssel zum Erfolg: Keywords

Für die Erfüllung der Vorsätze erweisen sich Suchmaschinenoptimierungen, abgekürzt SEO (Search Engine Optimization), als wichtige Maßnahmen. Eine entscheidende Rolle spielen dabei Keywords – Schlüsselwörter, über die eine Website gefunden werden kann. Einige Keywords werden sehr oft in die Suchmaschine eingegeben, andere eher selten. Es gilt nun, herauszufinden, welche Schlüsselwörter um das Themenumfeld bestehen und wie häufig diese verwendet werden. Recherche-Tools wie suggestit.de, seobility.net oder Google Trends unterstützen bei der Suche. Zu einer Keyword-Recherche gehört aber auch das Analysieren der Stärken des Unternehmens sowie der Ziele und Probleme der Zielgruppe dazu, genauso wie die Wettbewerbsanalyse.

ähnliche Artikel

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Mit einzigartigem Inhalt den Lesern Mehrwert bieten

Nach der erfolgreichen Recherche dürfen die Keywords entsprechend im Text eingesetzt werden – insbesondere in den Headlines. Kurze und prägnante Überschriften mit individuellen Keywords sowie Synonyme sorgen für einen abwechslungsreichen Textaufbau und ermöglichen Nutzern, mal eben schnell den Inhalt zu überfliegen. „Ich empfehle zudem, bei viel Inhalt mehrere Zwischenüberschriften einzusetzen, um die Erfassung des Textes zu vereinfachen“, so Karasek. Des Weiteren dürfen neben den Head-Keywords auch die oftmals zwei bis drei Wörter langen Long-Tail-Keywords auftauchen. Der Vorteil: Nutzer, die Long-Tail-Keywords in den Suchmaschinen eingeben, suchen in der Regel nach etwas Spezifischem und sind kaufinteressierter, weshalb die Konversionsrate höher liegt als bei Head-Keywords.

Positive User Experience durch Page Speed

Der Inhalt eines Artikels kann so gut sein wie es nur geht – doch wenn die Website zu lange lädt, verlieren User schnell das Interesse. „Um dieses Problem zu vermeiden, muss zunächst die Ladegeschwindigkeit ermittelt und große Dateien wie Grafiken, Logos, Fotos sowie Abbildungen müssen reduziert werden“, erklärt Karasek. Nicht ganz einfach bei so vielen Daten und so erweisen sich Programme wie GNU zip als sehr hilfreich, indem sie Verkleinerungen der Daten ermöglichen. Aber auch Tools wie Google PageSpeed können gleichermaßen die Ladegeschwindigkeit auswerten und Vorschläge zu Verbesserungen darlegen, sodass Nutzer eine positive Erfahrung sammeln.

Mit SEO auf Youtube punkten

Über eine schnelle Ladezeit verfügt auch das Videoportal Youtube. Diese riesige Plattform ist nach Google die am zweithäufigsten besuchte Website weltweit – täglich verbringen mehr als eine Milliarde Menschen mehrere Stunden auf Youtube. Auch Unternehmer können die Videoplattform nutzen, um sich persönlich zu präsentieren und die Zielgruppe zu erreichen. Doch die Konkurrenz schläft nicht und auch hier gilt: Wer auffallen möchte, sollte auf SEO nicht verzichten. Anders als bei Google hat Youtube keine Keyword-Tools, vielmehr bieten sich Suggest-Funktionen an, mit denen sich wichtige Keywordkombinationen recherchieren lassen. Die Hauptkeywords sollten dann in Dateiname, Titel sowie in Beschreibungen eingesetzt werden. „Eine kontinuierliche Verwaltung des Kanals sowie regelmäßige Veröffentlichungen können mehr Sichtbarkeit bescheren und die Bekanntheit des Unternehmens steigern“, sagt Karasek.

Erfolgreiche Anzeigenschaltung über Google Ads

Eine größere Reichweite lässt sich ebenfalls mit Suchmaschinen-Werbung, auch SEA (Search Engine Advertising) genannt, erzielen. Im Gegensatz zu Suchmaschinenoptimierung, wobei Ergebnisse erst nach längerer kontinuierlicher Arbeit zu bemerken sind, steigert Suchmaschinenwerbung unmittelbar Sichtbarkeit und Traffic – beispielsweise mit Anzeigenschaltungen über Google Ads. Hierbei laden Unternehmer wichtige Informationen zu ihren Produkten sowie Dienstleistungen hoch und Google erstellt entsprechende Anzeigen. Anhand der gegebenen Daten und der Suchanfrage wird Google-Nutzern genau das präsentiert, wonach sie auch suchen. Der Kaufprozess kann so erleichtert und die Kaufentscheidung positiv beeinflusst werden.

Pressemeldung von sem-berater.de

Tags: MarketingOnline-MarketingRatgeberTippsTrendsWissen
vorheriger Artikel

Deutsche Umwelthilfe und Architects4Future fordern sofortiges Abrissmoratorium und Förderung von Bauen im Bestand

nächster Artikel

Bugs, Hacks, Spy und falsche Pferde

ähnliche Artikel

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Local SEO und Local Listing – Wie sich beide Strategien perfekt ergänzen

Local SEO und Local Listing – Wie sich beide Strategien perfekt ergänzen

Die Zukunft der Unternehmenspräsentation: Smarte Lösungen für ein starkes Unternehmensimage

Die Zukunft der Unternehmenspräsentation: Smarte Lösungen für ein starkes Unternehmensimage

Werbefehler vermeiden: So geht Sichtbarkeit heute!

Werbefehler vermeiden: So geht Sichtbarkeit heute!

  • Auf Montage arbeiten - welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    Auf Montage arbeiten – welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Seriosität von Unternehmen mit dem Handelsregister prüfen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Warum regionaler Handel wichtig ist

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Was ist der Unterschied zwischen DSGVO und BDSG?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ratgeber: Systemupdate von Windows 10 auf Windows 11 – worauf sollte man unbedingt achten

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
Initiativbewerbung: Wie Sie Ihre Chancen maximieren

Initiativbewerbung: Wie Sie Ihre Chancen maximieren

Wachstumstreiber Flughafennähe: Warum Unternehmen Standorte im Umfeld von Verkehrsknotenpunkten bevorzugen

Wachstumstreiber Flughafennähe: Warum Unternehmen Standorte im Umfeld von Verkehrsknotenpunkten bevorzugen

Beschichtungsverfahren für Bauteile: Methoden und Vorteile

Beschichtungsverfahren für Bauteile: Methoden und Vorteile

Themen

Amagno analyse Auto Berlin Büro Corona Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Fachkräftemangel Gesundheit Google Gründer Handel Hersteller Immobilie Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Mieten Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg Zukunft

Navigation

  • Startseite
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Über uns
  • Sitemap

Über uns

Willkommen bei B-Quadrat.de – Ihrem Informationsportal für Industrie, Technik und Wirtschaft. Unser Engagement gilt der Bereitstellung von Neuigkeiten, Hintergrundinformationen und wertvollen Einblicken aus den vielfältigen Bereichen der Industrie, Wirtschaft und Technologie.

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Themen

Amagno analyse Auto Berlin Büro Corona Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Fachkräftemangel Gesundheit Google Gründer Handel Hersteller Immobilie Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Mieten Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg Zukunft

Archive

  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult

No Result
View All Result
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult