Dienstag, Mai 20, 2025
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
No Result
View All Result
Home Marketing

Markenbotschaften in der Logistik: Klebeband für unternehmerischen Erfolg?

von Carsten
29. August 2023
in Marketing
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Markenbotschaften in der Logistik: Klebeband für unternehmerischen Erfolg?

Markenbotschaften in der Logistik: Klebeband für unternehmerischen Erfolg?

Markenbotschaften begegnen uns überall: egal, ob es das Plakat an der nächstgelegenen Litfasssäule, der Werbeblock vor der Nachrichtensendung oder die kostenlosen Kugelschreiber mit Unternehmenslogo sind. Marketingabteilungen und PR-Experten von Unternehmen aller Branchen legen großen Wert darauf, für analoge und digitale Sichtbarkeit zu sorgen. Ein Bereich wird dabei häufig außer Acht gelassen, gar völlig vergessen: Die Logistik. Im Zeitalter des digitalen Handelns, wo Online-Shops boomen und immer mehr Waren und Zwischenprodukte versandt, verschifft und um den Globus geflogen werden, bieten Verpackungen ein bisher kaum genutztes Potenzial. Geschäftskunden und Endkonsumenten begegnen einem Großteil der Waren zunächst nicht unmittelbar, sondern von Karton und Klebeband ummantelt. Diese erste Begegnung gilt es zu nutzen.

Klebeband als Markenbotschaft

Verpackungskartons oder bedruckte Versandtüten sind mittlerweile recht häufig mit Unternehmenslogo versehen, gerade unter den Big Playern und Mega-Konzernen. Noch deutlich unbekannteres und ungenutztes Potenzial bietet hingegen bedrucktes Klebeband, mit dem Verpackungen zusammengehalten werden. Unternehmen, die Klebeband bedrucken, platzieren hier beispielsweise Markennamen, Logo oder eine kurze Werbebotschaft. Bunte Farben oder auffällige Muster können dabei garantiert helfen, aufzufallen und gesehen zu werden.

ähnliche Artikel

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Die Platzierung von Markenbotschaften in der Logistik macht dabei aus zwei Gründen besonders viel Sinn. Einerseits gehört rundet passend designtes Klebeband die Corporate Identity ab. Zum anderen wandern verschickte Produkte auf ihrem Transport durch zahlreiche Hände und haben so die Möglichkeit, von vielen Augen gesehen zu werden.

Stärkung der Corporate Identity

Die Corporate Identity meint das bewusst kreierte Bild, das ein Unternehmen nach außen verkörpern möchte. Hierzu zählt beispielsweise eine Unternehmenskultur mit bestimmten Wertvorstellungen. Ebenfalls spielt das sogenannte Corporate Design hierbei eine Rolle. Dabei geht es um die Gesamtheit der visuellen Identitätsgestaltung, wozu beispielsweise Logos, Firmenkleidung, Briefbögen oder eine durchgängige Farbgebung zählen. Zu diesem Bereich zählt auch die Gestaltung von Klebeband für den Versand, das dem Corporate Design entspricht. Alle Komponenten der Corporate Identity setzen sich im besten Fall zu einem einheitlichen und übereinstimmenden Bild zusammen, wodurch Außenstehende wie Kunden oder Geschäftspartner das Unternehmen als intakte, stabile und geschlossene Einheit wahrnehmen.

Was Sichtbarkeit bringt: Der Mere Exposure Effekt

Bedrucktes Klebeband für den Versand dient allerdings nicht nur der Stärkung der Corporate Identity. Das Gesehen- und Wahrgenommen-Werden an sich spielt bereits eine große Rolle. Zur Erklärung kennt die Psychologie dabei den sogenannten Mere Exposure-Effekt. Dieser besagt, dass Personen nach wiederholten Kontakt mit etwas ein zunehmend positiveres Bild gegenüber dieser Sache entwickeln. Je häufiger Menschen also mit dem Unternehmens-Klebeband in Berührung kommen, desto eher werden sie eine positive Wahrnehmung gegenüber der Marke entwickeln. Für den Effekt gibt es dabei zwei theoretische Erklärungen.

Zum einen gehen Forscher von einer evolutionspsychologischen Ursache aus. Lebewesen mögen Sicherheit und Stabilität. Werden sie wiederholt einer bestimmten Sache ausgesetzt, ohne dass Schlimmeres passiert, so lernen sie unbewusst, dass von dem Reiz keine Gefahr ausgeht und er etwas angenehmes bedeutet. Es resultiert eine positive Assoziierung. Andererseits bedeutet die Konfrontation mit einem bekannten Reiz, dass dieser vom Gehirn nicht aufwändig verarbeitet werden muss. Wenn das Gehirn etwas kennt und erkennt, so muss es weniger kognitive Energie aufwenden als bei neuen Reizen. Da das menschliche Gehirn gerne energiesparend arbeitet und am liebsten Abkürzungen nimmt, bewertet es den bekannten Reiz positiv.

Tags: BedruckenKlebebandMartketing
vorheriger Artikel

Optimale Reiseplanung und Transportwahl für Geschäftsreisen

nächster Artikel

Stahl-Tarifkommission fordert 8,5 Prozent und eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 32 Stunden bei vollem Entgeltausgleich

ähnliche Artikel

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Local SEO und Local Listing – Wie sich beide Strategien perfekt ergänzen

Local SEO und Local Listing – Wie sich beide Strategien perfekt ergänzen

Die Zukunft der Unternehmenspräsentation: Smarte Lösungen für ein starkes Unternehmensimage

Die Zukunft der Unternehmenspräsentation: Smarte Lösungen für ein starkes Unternehmensimage

Werbefehler vermeiden: So geht Sichtbarkeit heute!

Werbefehler vermeiden: So geht Sichtbarkeit heute!

  • Auf Montage arbeiten - welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    Auf Montage arbeiten – welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Seriosität von Unternehmen mit dem Handelsregister prüfen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Warum regionaler Handel wichtig ist

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Was ist der Unterschied zwischen DSGVO und BDSG?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ratgeber: Systemupdate von Windows 10 auf Windows 11 – worauf sollte man unbedingt achten

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
Wasserstoffinfrastruktur der Zukunft: Die Rolle der Verdichtung in Transport, Verteilung und Speicherung

Wasserstoffinfrastruktur der Zukunft: Die Rolle der Verdichtung in Transport, Verteilung und Speicherung

Die 7 wichtigsten Funktionen moderner Umfragetools – und welche Anbieter sie am besten umsetzen

Die 7 wichtigsten Funktionen moderner Umfragetools – und welche Anbieter sie am besten umsetzen

Initiativbewerbung: Wie Sie Ihre Chancen maximieren

Initiativbewerbung: Wie Sie Ihre Chancen maximieren

Themen

Amagno analyse Auto Berlin Büro Corona Datenschutz Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Fachkräftemangel Gesundheit Google Gründer Handel Hersteller Immobilie Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Mieten Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg

Navigation

  • Startseite
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Über uns
  • Sitemap

Über uns

Willkommen bei B-Quadrat.de – Ihrem Informationsportal für Industrie, Technik und Wirtschaft. Unser Engagement gilt der Bereitstellung von Neuigkeiten, Hintergrundinformationen und wertvollen Einblicken aus den vielfältigen Bereichen der Industrie, Wirtschaft und Technologie.

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Themen

Amagno analyse Auto Berlin Büro Corona Datenschutz Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Fachkräftemangel Gesundheit Google Gründer Handel Hersteller Immobilie Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Mieten Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg

Archive

  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult

No Result
View All Result
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult