„Save Our Returns“ verleiht deutschlandweit erste Zertifizierung für nachhaltiges Retourenmanagement an die Deerberg GmbH

„Save Our Returns“ verleiht deutschlandweit erste Zertifizierung für nachhaltiges Retourenmanagement an die Deerberg GmbH
v.l.: Ernst Lameyer (Save Our Returns), Gertrud Brunotte-Schütte (Deerberg GmbH), Johanna Winterhalder (Deerberg GmbH) und Zoé Srodka (Save Our Returns)

„Save Our Returns“ verleiht deutschlandweit erste Zertifizierung für nachhaltiges Retourenmanagement an die Deerberg GmbH

Als erste D2C Multichannel Modemarke deutschlandweit ist die Deerberg GmbH aus Hanstedt ab sofort Träger der neuen „Save Our Returns“ Zertifizierung. Diese wird durch die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft DQS GmbH in regelmäßigen Kontrollen überprüft. Für die Deerberg GmbH ist die bestätigte Zertifizierung durch „Save Our Returns“ ein weiterer Schritt in Richtung eines nachhaltigen Retourenmanagements und der bestmöglichen Vermeidung von Retouren. Gleichzeitig ist die erste offizielle „Save Our Returns“ Zertifizierung ein erster Schritt auf dem Weg, Waren im Kreislauf zu erhalten und der erfolgreiche Startpunkt im deutschen Onlinehandel.

Die “Save Our Returns” Zertifizierung wurde eingeführt, um der in den vergangenen Jahren stark gestiegenen „Retouren-Kultur“ im Online-Handel effektiv und transparent entgegenzuwirken. Damit möchte das Unternehmen den Weg hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und einem Umdenken bei Konsumenten ebnen. Um das „Save Our Returns“ Siegel tragen und kommunizieren zu dürfen, muss seitens der Versandhändler eine Reihe von entsprechenden Kriterien erfüllt und in einem dreijährigen Rhythmus rezertifiziert werden. Hierzu gehören besonders Abläufe im Retourenmanagement und Warenkreislauf sowie eine stichhaltige, klar definierte Retouren-Vermeidungsstrategie. Zusätzlich muss sichergestellt werden, dass das in 2020 verabschiedete Kreislauflaufwirtschaftsgesetz laufend eingehalten wird. Die Anforderungen erstrecken sich dabei auch auf den Kundenservice und die generelle Retourenkommunikation gegenüber dem Verbraucher – dieser sollte möglichst früh kommunikativ mit in den Prozess einbezogen werden, um für das Thema nachhaltig sensibilisiert zu werden.

Dabei eröffnet die erfolgreiche Zertifizierung für Handelspartner nicht nur ökologische, sondern auch eine breite Palette an ökonomischen Vorteilen. Durch eine hohe Sensibilisierung von Verbrauchern und einem damit einhergehend verantwortungsvollen Retourenverhalten entstehen Wettbewerbsvorteile für Online-Händler. Im Umkehrschluss steigert ein modernes und nachhaltig strukturiertes Retourenmanagement die unternehmerische Effizienz erheblich – mit den entsprechenden Maßnahmen kann somit erheblichen Kosten und Herausforderungen des dynamisierten Retourenverhaltens der Verbraucher entgegengewirkt werden.  Zudem sorgen die im Zuge einer „Save Our Returns“-Zertifizierung zu absolvierenden Schritte für den Beweis der Einhaltung der Obhutspflicht. Für Endverbraucher ist das „Save Our Returns“ Siegel ein transparenter und effektiver Wegweiser hin zu nachhaltig und effizient agierenden Online-Shops, der für Sicherheit und ein gesteigertes Bewusstsein von Warenkreisläufen und deren Auswirkungen sorgt.

Ernst Lameyer, Gründer von Retourenregister, über die Zusammenarbeit mit Deerberg: „Wir freuen uns sehr, mit der Deerberg GmbH nun den Startpunkt der „Save Our Returns“ Zertifizierung zu markieren und nun gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft zu starten. Es muss endlich Klarheit im immer wirrer werdenden Online-Dschungel herrschen. Sowohl für Konsumenten, die sich nach verlässlichen Wegweisern hin zu einer nachhaltigen Lebensweise sehnen, als aber auch für Unternehmen auf dem Weg zur ökologischen und auch ökonomischen Optimierung durch die Implementierung effizienter Retourenprozesse. „Save Our Returns“ ist das Siegel für eine transparente unternehmerische Zukunft mit mehr Produktverantwortung.“

Katrin Kinza, Geschäftsleitung Einkauf bei der Deerberg GmbH: „Seit Jahrzehnten sind soziale Verantwortung und nachhaltiges Handeln fester Bestandteil der Deerberg Unternehmensphilosophie. Das erfordert auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Retouren. Retournierte Artikel werden bei uns, nach einer genauen Qualitätsprüfung, konsequent wieder in den Verkauf geführt und nicht vernichtet. Dieser Prozess sichert u.a. auch unsere Warenverfügbarkeit. Wir freuen uns sehr, dass wir die Kriterien des Siegels  „Save Our Returns“ erfüllen und einen Beitrag zu mehr Produktverantwortung leisten.

Quelle Pressemeldung von  S.O.R. Save Our Returns GmbH

Werbung