Samstag, Juni 21, 2025
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
No Result
View All Result
B-Quadrat.de - Industrie Technik Wirtschaft Finanzen
No Result
View All Result
Home Marketing

Branding und Folierung – was spricht den Kunden an?

von Carsten
25. März 2023
in Marketing
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Branding und Folierung - was spricht den Kunden an?

Branding und Folierung – was spricht den Kunden an?

Prinzipiell lässt sich jedes Auto mit einer Folierung versehen. Dabei ist von einer Voll- bis zu einer Teilfolierung fast alles möglich. Sie überlegen, Ihr Fahrzeug mit einer Autofolie optisch aufzuwerten und Werbung für Ihr Unternehmen zu machen? Dann stellt die Folierung im Vergleich zur Lackierung eine kostengünstige Alternative mit zahlreichen Vorteilen dar.

Die richtige Autofolierung zeigt Signalwirkung

Der Erfolg eines Unternehmens hängt stark von seinem Branding ab. So spielen beispielsweise die verwendeten Farben und das Unternehmenslogo eine wichtige Rolle für dessen Wiedererkennungswert und damit für seine Außenkommunikation und sein Marketing. Häufig erkennen Verbraucher eine Marke allein anhand der jeweiligen Farbskala. Die im Branding verwendeten Farben wecken Emotionen und sind damit kaufentscheidend. Über unbewusste Prozesse können Farben daher Ihre Firmenphilosophie und Message an potenzielle Kunden vermitteln. Zudem sind Farben attraktive Eyecatcher, die die Aufmerksamkeit der Betrachter auf sich ziehen und im Gedächtnis bleiben.

ähnliche Artikel

Warum Social Media für Unternehmen heute unverzichtbar ist

Warum Social Media für Unternehmen heute unverzichtbar ist

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Welche Farben können foliert werden?

Bei der Folierung stehen Kunden eine Vielzahl an unterschiedlichen Farbtönen zur Auswahl. Sie sind es, die über die Farbe, das Design und die Struktur entscheiden und dem Auto mit der Folierung eine individuelle Note verleihen. Besonders wichtig ist dies beim Firmenwagen, der als Werbung für das eigene Unternehmens dienen soll.

Gibt es Farben, die ein Auto nicht haben darf?

Die Farbe „Vantablack“ ist in Deutschland nicht zulässig, da der Schwarzton fast das gesamte einfallende Licht absorbiert und entsprechende Lackierungen eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. Aus demselben Grund sind Folien und Lackierungen verboten, die sehr stark reflektieren oder fluoreszierend sind und daher ohne Fremdeinwirkung leuchten.

Welche Farbe ist für welche Zielgruppe geeignet?

Unternehmen, die ein bestimmtes Kundenprofil haben, können dieses analysieren und daraus Schlüsse zu einer geeigneten Autofolierung und deren Design ziehen. Hilfreich ist beispielsweise die Frage danach, welche Farbe die Kundschaft am meisten anspricht. Entscheidend sind hierbei vor allem Geschlecht, Alter, kulturelle Herkunft und Kaufgewohnheiten der Zielgruppe. Besteht sie zum Beispiel hauptsächlich aus Männern oder Frauen, ist es ratsam, das Farbschema entsprechend anzupassen. Rot, Orange, Schwarz und Königsblau fördern Impulskäufe; traditionelle, überlegte Käufer favorisieren sanfte Rosa- und Blautöne. Wichtig ist, die Farbwahl nicht dem Zufall zu überlassen, da sie Auswirkungen auf die Wahrnehmung des Angebots hat.

Wie viel kostet eine Auto-Folierung?

Im Vergleich zur Lackierung ist die Autofolierung recht kostengünstig. So kostet eine Vollfolierung zwischen 2500 und 5000 Euro, für Lackierung dagegen fallen je nach Umfang zwischen 6000 bis 8000 Euro an. Idealerweise lässt man den Preis vorab von einem professionellen Folierer schätzen, der das Auto vorab in Augenschein nimmt und beurteilen kann, ob eventuelle Vorarbeiten nötig sind. Denn der Preis hängt nicht nur von der gewünschten Folie und dem Design ab, sondern auch von der Werkstatt und vom Fahrzeug beziehungsweise dem Lack.

Was muss man beachten, wenn man sein Auto selbst foliert?

Vor der Folierung muss die Karosserie gründlich gereinigt werden. Ist der Untergrund wieder trocken, löst man die Folie von der Schutzschicht und setzt sie möglichst exakt an der gewünschten Stelle an. Idealerweise arbeitet man zu zweit: Während eine Person die Folie in der richtigen Position hält, löst die andere weitere Teile der Schutzschicht ab und bringt die klebende Fläche glatt auf der Karosserie an. Beim Glattstreichen der Folie hilft ein Kunststoffrakel. Sollten noch eingeschlossene Luftblasen vorhanden sein, verschwinden diese meist innerhalb von wenigen Tagen von selbst. Andernfalls können die Blasen mit einer feinen Nadel angestochen und glattgestrichen werden.

Ist eine Folierung eintragungspflichtig?

Laut Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) muss die Änderung der Farbe erst bei Ummeldung des Fahrzeugs oder weiteren Änderungen in den Papieren eingetragen werden.

Wie lange darf die Folierung auf dem Auto bleiben?

Ähnlich wie Offroad Aufkleber, halten Folierungen, die mit der Zeit nicht zu sehr verkratzen, zwischen etwa drei und fünf Jahren. Da es sich um eine Lackschutzfolie handelt, kann es bei Berührungen des Fahrzeugs mit Wänden etc. zu Beschädigungen kommen.

Ist es günstiger, ein Auto zu lackieren oder zu folieren?

Folierungen sind durchschnittlich um 30 bis 50 Prozent günstiger als die Komplettlackierung eines Autos. So belaufen sich die Kosten für eine Komplettlackierung schnell auf mindestens 5.000 Euro.

Was ist nach der Folierung zu beachten?

Damit sich die Folie ausreichend setzen kann, sollte das Fahrzeug ab dem Zeitpunkt der Folierung für zwei bis vier Wochen nicht gewaschen werden. Dagegen sind grobe Verunreinigungen wie Vogelkot aber stets zeitnah und viel klarem Wasser zu entfernen.

Tags: AutoBrandingFolierungMarkeMarketing
vorheriger Artikel

Seriöser Goldankauf – Darauf sollten Sie achten!

nächster Artikel

FIS führt SAP-Werk für RAFI Group ein

ähnliche Artikel

Warum Social Media für Unternehmen heute unverzichtbar ist

Warum Social Media für Unternehmen heute unverzichtbar ist

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Designprinzipien für eine effektive und ansprechende Beschilderung

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Flyer, Prospekt, Plakat – warum sich Print-Medien in der Werbung lohnen

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Vor- und Nachteile der besten Instagram-Strategien im Vergleich

Local SEO und Local Listing – Wie sich beide Strategien perfekt ergänzen

Local SEO und Local Listing – Wie sich beide Strategien perfekt ergänzen

Die Zukunft der Unternehmenspräsentation: Smarte Lösungen für ein starkes Unternehmensimage

Die Zukunft der Unternehmenspräsentation: Smarte Lösungen für ein starkes Unternehmensimage

  • Auf Montage arbeiten - welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    Auf Montage arbeiten – welche Pflichten haben Arbeitgeber und welche Rechte Arbeitnehmer?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Seriosität von Unternehmen mit dem Handelsregister prüfen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Warum regionaler Handel wichtig ist

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Was ist der Unterschied zwischen DSGVO und BDSG?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ratgeber: Systemupdate von Windows 10 auf Windows 11 – worauf sollte man unbedingt achten

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
Fehlerbehebung bei häufigen Netzwerkproblemen in kleinen Unternehmen

Fehlerbehebung bei häufigen Netzwerkproblemen in kleinen Unternehmen

Tipps, damit Ihr Computer schneller läuft

Tipps, damit Ihr Computer schneller läuft

Jubiläumsfeiern mit Konzept: Wie Unternehmen mit einem durchdachten Event ihre Marke stärken

Jubiläumsfeiern mit Konzept: Wie Unternehmen mit einem durchdachten Event ihre Marke stärken

Themen

analyse Auto Berlin Büro Datenschutz Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Existenzgründer Existenzgründerinnen Gesundheit gründen Gründer Gründerinnen Handel Hersteller Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Software Start-Up Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg

Navigation

  • Startseite
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Über uns
  • Sitemap

Über uns

Willkommen bei B-Quadrat.de – Ihrem Informationsportal für Industrie, Technik und Wirtschaft. Unser Engagement gilt der Bereitstellung von Neuigkeiten, Hintergrundinformationen und wertvollen Einblicken aus den vielfältigen Bereichen der Industrie, Wirtschaft und Technologie.

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Themen

analyse Auto Berlin Büro Datenschutz Deutschland Dienstleistung Digital Digitalisierung dpa DUH ELA-Container Existenzgründer Existenzgründerinnen Gesundheit gründen Gründer Gründerinnen Handel Hersteller Immobilienmakler Industrie Industrie 4.0 Info KI logistik Marketing Messe Nachhaltigkeit Online-Marketing Ratgeber RTL RTL Deutschland SEO Sicherheit Software Start-Up Startup Tipps Trends Unternehmen Weidmüller Werbung Wissen Ziehl-Abegg

Archive

  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult

No Result
View All Result
  • Agribusiness
  • Automotiv
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2023 B-Quadrat.de II bo mediaconsult