Erfolgreich mit dem Onlineshop: Was macht eine gute Shopify Agentur aus?
Eine Agentur, die im E-commerce Bereich platziert ist, sollte am besten einiges an Erfahrungen beim Umgang mit dem entsprechenden Shopsystem aufweisen können. Optimalerweise hat die Agentur auch schon Referenzen in der Branche, für die der Kunde nun seinen Shop erstellen lassen möchte. Natürlich sollte der Partner auch gewisse Garantien liefern, den Shop funktional auszuliefern.
Deshalb ist auch ein zuvor geschlossener Werkvertrag, der den Projektauftrag genau skizziert, sehr wichtig. Darüber hinaus kann es gerade für Shopbetreiber, die hohe Gewinnverluste bei einem Ausfall des Shops zu erwarten haben, auch sinnvoll sein, ein Service Agreement mit der Agentur zu vereinbaren. Wenn es mal zu technischen Problemen kommt, wird innerhalb einer vereinbarten Zeit der Shop wieder zum Laufen gebracht.
Unterstützung bei der Konzeptionierung des Shops
Eine gute Shopify Agentur erfasst zunächst den Projektrahmen mit dem Kunden. Hierzu wird erst einmal dokumentiert, welche Funktionalitäten der Shop konkret enthalten muss, um ein bestimmtes Geschäftsziel zu erreichen. Was wird an Warenumschlag prognostiziert? Wird für den Shop ein Lager benötigt? Welche Zielgruppe soll der Shop ansprechen? All diese Fragen müssen geklärt werden, bevor es an die Einrichtung geht.
Welche Unterstützung sollte konkret geleistet werden
Um einen Shop professionell einzurichten, müssen viele Schritte erledigt werden. Das fängt an bei der Gestaltung und dem Design und geht bis zur komplizierten Programmierung von Schleifen zur Optimierung einzelner Prozesse. Aber auch die Produkte mit all ihren Variationen müssen sinnvoll in die Shopstruktur eingepflegt werden. Eine Agentur mit der man zusammenarbeitet, sollte alle Konfigurationsmöglichkeiten bis ins Detail kennen, um die Vorstellungen des Kunden optimal im Shopsystem umsetzen zu können.
Die Einrichtung von Zahlungs- und Versandschnittstellen
Shopify bietet die Möglichkeit die Versand- und Zahlungsdienstleiter mit dem Shop über Schnittstellen zu verbinden. So stehen für den Versand, die wichtigsten Dienstleister, DHL UPS oder auch die Deutsche Post zur Verfügung. Individuelle Schnittstellen zu anderen Dienstleistern, die nicht mit zur Verfügung stehen, können vom Agenturpartner optional eingerichtet werden.
Bei den Zahlungsoptionen stehen die wichtigsten Anbieter, wie Paypal, Klarna oder Apple Pay schon zur Verfügung. Hier ist es auch möglich bestimmte Zahlarten nur für bestimme Produkte oder Kundengruppen anzubieten.
Konfiguration von ERP Systemen
Auch die Konfiguration eines passenden ERP System zum Shop sollte ein Agenturpartner beherrschen. Es ist sehr wichtig, um bei einer Vielzahl an Bestellungen und Kunden noch einen Überblick zu behalten. Waren Ein- und Ausgänge können hier sowohl überprüft, als auch bearbeitet werden. Auch die Verwaltung der Kundendaten findet hier statt.
Einrichtung eines Systems zur Lagerverwaltung
Falls es geplant ist, an den Shop ein Lager anzubinden, ist es sinnvoll gleich noch ein System für die Lagerverwaltung mit einrichten zu lassen. Hier können Lagerplätze erstellt und verwaltet werden. Außerdem lassen sich mit der Lagerverwaltung Inventuren und Umlagerungen vornehmen. Vor allem die vielseitigen Möglichkeiten einen Großteil an Routinearbeiten zu automatisieren liefern den entscheidenden Vorteil. Eine gute Shopify Agentur kann bei der Prozessoptimierung durch solche Systeme unterstützen.
Erstellung von individuellen Themes und Designs
Wer nur die Standard Themes vom Hersteller verwendet, wird sich in Sachen Design nicht großartig vom Wettbewerb abheben. Deshalb lohnt es sich, hiermit eine Shopify Agentur zu beauftragen.