Warum sich die Generation Z oft für unternehmerische Tätigkeiten entscheidet
Bei der Studie von Ernst & Young LLP „Gen Z Segmentation Study“ aus dem Jahr 2021 gaben 45 % der Generation Z an, dass sie es für sehr wahrscheinlich halten, eines Tages ein eigenes Unternehmen zu gründen. Die Pandemie hat das Interesse an einer Unternehmensgründung bei vielen jungen Menschen noch weiter verstärkt. Im Vergleich zur Generation der Millennials liegt die Zahl bei der Generation Z deutlich höher.
Es gibt viele Gründe, warum sich die Generation Z (Jahrgang 1997 bis 2012) für eine unternehmerische Tätigkeit entscheidet: Viele möchten die Welt verbessern, etwas Neues schaffen und ihr eigener Chef werden. Die Generation Z ist auch deshalb so unternehmerisch, weil sie Zugang zu Technologien und Ressourcen hat, die früheren Generationen nicht zur Verfügung standen. Durch die schnelle Auffassungsgabe und Technologieaffinität hat die Generation Z sehr gutes Potenzial, unternehmerisch erfolgreich zu werden und tatsächlich die Welt zu verändern.
Kreativität und Flexibilität
Die Generation Z steckt voller kreativer Ideen und hat keine Angst, Risiken einzugehen. Die jungen Erwachsenen schrecken auch nicht davor zurück, hart zu arbeiten, um ihre Träume zu verwirklichen. Außerdem besitzen sie ein hohes Maß an Widerstands- und Anpassungsfähigkeit. Wenn etwas nicht funktioniert, versuchen sie einfach einen anderen Weg zu finden.
Die Generation Z verändert die Welt mit ihrer Kreativität und ihrem Unternehmergeist. Auch der Arbeitsplatz verändert sich zunehmend. Wenn junge Menschen heutzutage Visitenkarten erstellen, befindet sich darauf möglicherweise ein QR-Code, ein Link zu ihrem Social-Media-Kanal oder ein Slogan als Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Viele schätzen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, bei Bedarf von zu Hause und unabhängig zu arbeiten. Zoom-Konferenzen und die Arbeit im Homeoffice wird immer mehr zur Norm.
Die Suche nach einem Beruf mit einem höheren Zweck
Studien zufolge suchen viele junge Berufstätige auch nach einer Arbeitsstelle, die einen höheren Zweck erfüllt. Sie möchten das Gefühl haben, etwas zu bewirken und zu etwas Größerem als sich selbst beizutragen. Dies steht in Gegensatz zu früheren Generationen, die bei der Suche nach einem Arbeitsplatz häufig vor allem auf Gehalt und Sozialleistungen Wert gelegt haben. Generation Z ist in einer Zeit der wirtschaftlichen Instabilität aufgewachsen. Die Menschen haben aus erster Hand erfahren, wie schwierig es ist, einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Sozialleistungen zu finden. Daher nehmen sie die Dinge gerne selber in die Hand und scheuen sich nicht davor, ihr eigenes Unternehmen zu gründen.
Für Unternehmen, die junge Arbeitskräfte ansprechen möchten, ist es daher sinnvoll, einen besonderen Schwerpunkt auf die Mission und die Unternehmenswerte zu legen.
Herausforderung und Weiterentwicklung
Ehrgeizige junge Arbeitnehmer suchen oft nach einem Arbeitsplatz, an dem es für sie möglich ist, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Deshalb ist es wichtig, ihnen Aufgaben anzubieten, die sie herausfordern und ihnen helfen, über sich hinauszuwachsen. Viele junge Arbeitnehmer legen auch Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Sie möchten nicht auf ihre Freizeit und die Zeit, die sie mit Freunden und ihrer Familie verbringen, verzichten.
Motivation und optimistische Zielsetzung
Die Generation Z hat die Fähigkeit, andere zu motivieren und stehen auch selbst schwierigen Zielen optimistisch gegenüber. Sie hat gezeigt, dass jeder Unternehmer sein kann, ganz gleich wie jung er oder sie ist. Alles, was nötig ist, ist eine gute Idee, ein bisschen Mut und die Bereitschaft, hart zu arbeiten.